Gläserrücken; Geister beschwören- Gefahren?

15 Antworten

Wie eingangs erwähnt, ist das Thema Gläserrücken stets von den unsinnigsten Gerüchten begleitet. Einige der gängigsten möchte ich hier aus der Welt schaffen.

"Das Glas darf keinesfalls umgedreht werden, da sonst

der Geist entweichen und Schaden anrichten kann."

Das materielle Glas hat keinerlei Einfluß auf das feinstoffliche Wesen, das es direkt oder indirekt bewegt. Es stellt sich die logische Frage: Wenn das Wesen in das auf dem Kopf stehende Glas gelangen kann, wieso sollte es ihm nicht möglich sein, es auf dem gleichen Wege zu verlassen? Ferner befindet sich das Wesen wohl kaum unter dem Glas, sondern bewegt es entweder von außen direkt, oder -ähnlich wie beim automatischen Schreiben- über die Armmuskulatur der Teilnehmer. "Die Buchstaben müssen in einer bestimmten Farbe geschrieben sein."

Die Farbe der Buchstaben übt keinerlei Einfluß auf den Vorgang aus. "Der Tisch muß aus Holz sein und darf keinerlei Nägel oder Schrauben aus Metall enthalten."

Auch diese Behauptung gehört ins Reich der Phantasie. "Die befragten Geister können die Zukunft vorhersagen."

Stimmt leider nicht ganz. Zunächst einmal sind die kontaktierten Persönlichkeiten als Menschen wie Du und ich zu betrachten. Sie haben zwar im allgemeinen - aufgrund der höheren Dimensionsebenen, aus denen sie sich uns mitteilen - oft einen besseren Überblick als wir, jedoch ist dies für Zukunftsprognosen nicht ausreichend. Also ist auf Fragen, die Zukunft betreffen, unbedingt zu verzichten und insbesondere die Frage nach der Lebenserwartung der Teilnehmer stellt ein besonders großes Tabu dar, weil schlicht gelogene Antworten das seelische Gleichgewicht der Teilnehmer extrem stören würden. Die aus solchen Antworten resultierende Angst bietet Wesen niederer Art eine ideale Angriffsfläche. "Gläserrücken ist satanistisch."

Beim Gläserrücken können ebenso gottesnahe, wie weniger angenehme Wesen kontaktiert werden. Es kommt in erster Linie auf die persönliche Einstellung und den eigenen bitte schön :) beachte das und alles wird gut

http://www.paranormal.de/spiritismus/glaeserruecken1.htm

Charakter an. "Beim Gläserrücken werden nur niedere Wesen kontaktiert."

Das hängt lediglich von der Einstellung der Teilnehmer ab. Das Gläserrücken ist grundsätzlich eine spiritistische Technik wie jede andere auch. Nähere Beschäftigung mit den Eigenarten des Spiritismus und die ehrliche Selbsteinschätzung gegenüber dem Gefahrenpotential sind jedoch unumgänglich und dringend geboten.

Geister könnt ihr nicht beschwören, die gibt es nicht, aber Angst- und Panikattacken.

Was Euch passieren kann, ist Folgendes:

Wenn man an derartige Übersinnliche Dinge glaubt, sollte man sich gut damit auseinandersetzen.

Es gibt viele alte Religionen, schamanistische Rituale, Legenden, usw, die sich im Laufe der Zeit mit anderen Geschichten vermischt haben. Man denke nur mal an die Ursprünge der Werwolfgeschichten und an das, was heute unter einem Werwolf verstanden wird (eigentlich ist das nämlich gar kein Werwolf mehr, sondern ein Wendigo).

Auch Geister und Gespenster sind heute für die meisten Menschen ein und das selbe. Und sie werden in der Regel als gefährlich betrachtet und lösen große Ängste in uns aus.

Gefahren lauern immer da, wo sich Halbwissen, Ängste und Aberglauben mischen.

Wer an Geister glaubt, sich aber eigentlich vor ihnen fürchtet und dann derartige Spielchen macht, kann einen ganz gehörigen Schrecken bekommen, wenn dann tatsächlich (wie es der Zufall will) etwas umfällt, ein Licht erscheint oder sich beim Gläserrücken tatsächliche Wörter und Prophezeihungen ergeben.

Ein gesunder Mensch bekommt Angst, kann vielleicht ein paar Nächte nicht schlafen, aber dann ist es auch wieder gut.

Gefährlich wird es, wenn sich jemand an solchen Dingen versucht, der psychisch ohnehin leicht angeschlagen ist, vielleicht zu Psychosen neigt, die aber bisher noch nicht ausgebrochen sind.

Ein solcher Mensch kann sich in Panik hineinsteigern, depressiv werden, irgendwann den Halt verlieren.

Auch wenn Prognosen, wie der eigene Tod (oder der eines Freundes), ernst genommen werden, kann sich derjenige vor lauter Angst vor dem Tod vielleicht nicht mehr auf sein Leben konzentrieren.

In den meisten Fällen sind diese Spiele harmlos und bergen keine großen Gefahren. Das Unbewusste und die so genannte "andere Seite" bergen viele faszinierende Geheimnisse, und natürlich ist fast jeder neugierig, wie es dort wohl sein mag.

Seid Euch aber bewusst, dass es Menschen gibt, die weniger stabil sind, und die von so etwas eventuell aus der Bahn geworfen werden können.

weiblichund13  10.06.2015, 21:38

Ich hab angst ... Ich werde sterben

Wer nichts mehr glaubt ,glaubt alles. Das wurde schon in der Spätäntike gesagt. Die Heidenangst ist zurückgekehrt !!! Es wird ausgependelt, was nun zu tun ist, Kartengelegt, wie man seine Finanzen regeln soll, Ind Horoskop geschaut ,welcher Partner zu einempasst, In die Sterne geschaut, was der morgige Tag so bringt Gläser gerückt, um mit Toten zu sprechen, und hält sich dabei für ganz normal. Und um die Ecke in der Psychatrie werden die Medikamente erhöht, wenn irgendeiner wieder Stimmen hört. Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, wenn mehrere miteinander Verstorbene zum Reden zwingen ,ist das ganz normel, Halt der Ganz normal Wahnsinn,mit dem heutzutage Unsummen an Geld verdint werden Götzen sind falsche Götter.

Also ich hab an diesen ganzen Krempel auch nicht geglaubt, bis ich dann diese Buchpräsentation über das Buch "Whisper" halten sollte, und selbst meine Deutschlehrerin hat uns erzählt, dass sie uns davon abraten würde Gläserrücken zu spielen, weil eine Freundin von ihr das auch mal gemacht hat, und das dann irgendwie nicht so gute Folgen gehabt hatte.. Ich will es aber trotzdem auch mal ausprobieren. Naja eigentlich wollte,...wenn ihr jetzt diese ganzen Sachen da schreibt, verunsichert mich das voll..

weiblichund13  10.06.2015, 23:12

Mich auch ... Ich kannn nicht einschlafen