Gläserrücken - wissenschaftliche Erklärungen

3 Antworten

Für mich ist die Frage, warum existiert nicht ein einziger Beweis für die existenz von Geistern und das bei einer Weltbevölkerung von mehreren Milliarden Menschen.

Vielleicht sind die Dämonen, Kobolde und Geister ja einfach unfotogen und scheuen deshalb die Kamera.

Gern kommt auch die Behauptung, dass man daran Glauben muß, sonst funktioniert es nicht.

Für mich sind das alles Spinner die behaupten irgendwelche übernatürlichen Fähigkeiten zu besitzen.

AkemiKato
Fragesteller

Ich glaube auch nicht wirklich an Geister. Aber ich glaube, dass es Dinge gibt, die wir in der heutigen Zeit noch nicht beantworten können. Und deswegen so faszinierend ist. Die Menschheit hat ja bereits in der Vergangenheit den Dingen, die sie nicht erklären konnten, böse Mächte zugeordnet. Übernatürliches eben.

Finde es trotzdem besser diese Dinge zu hinterfragen, als zu sagen 'Sind doch alles nur Spinner' - nimm's nicht persönlich ;3

Fielkeinnameein  11.08.2014, 09:54
warum existiert nicht ein einziger Beweis für die existenz von Geistern und das bei einer Weltbevölkerung von mehreren Milliarden Menschen.

Naja das ist nun kein Beweis das es keine Geister gibt. Ich hab auch noch nie die Rückseite des Mondes gesehen oder Atome und dennoch gibt es sie.

schleicher1  15.08.2014, 15:52
@Fielkeinnameein

Also per Gläserrücken soll man angeblich mit Geister in Kontakt treten können, diese sollen das Glas dann alleine bewegen können, Bücher durch die Gegend werfen und was man eben noch so für Storys hört.

Warum wurde dies dann nie gefilmt? Bzw. warum ist nie etwas passiert als es gefilmt wurde? Es gab dazu schon etliche Versuche von Wissenschaftlern und Forschern, immer mit dem gleichen Ergebnis.

Ja, vielleicht existieren Geister, aber nicht in der Form was wir uns darunter vorstellen.

Ein Glas ist ein Haufen aus Atomen. Diese wiederum bestehen aus Protonen, Neutronen , Elektronen und dem Atomkern. Dazwischen ist Nichts. Die Teilchen bestehen wiederum aus noch kleineren Teilchen. Unser Geist produziert das Bild von einem Glas, was aus fester Materie besteht, ohne Teilchen, die frei im Raum schweben. Die Zusammensetzung dieses Bildes ist meist so, dass alle Leute die Dinge gleich sehen. Manchmal ist eben etwas anders.

AkemiKato
Fragesteller

Tut mir Leid, dass ich das nicht sofort verstehe :D Oke, also mit dem Chemie-part komm ich in deinem Text noch klar. Aber ab dem 5 Satz wird es wirr ^^" Ich hoffe, du meinst, dass der Geist einfach die Bezeichnung für das ist, was wir gerade sehen. Hat mich ein bisschen an die Theorie eines Mannes (keine Ahnung, wer das war...) erinnert, welcher meint, dass nichts Wirklichkeit ist und alles um uns herum nur durch unsere Fantasie entsteht. Selbst die Menschen und Tiere würden nicht existieren.

Oder meinst du wirklich, dass ein Geist das Sehen der Anwesenden verändert, sodass sie den Geist als Glas wahrnehmen?! xD

Ich blick da nicht durch, sry :D

Kennt ihr andere Erklärungen dafür?

Kohnstamm und Carpenter Effekt.

Erklärung 1 und 2 habe ich noch nie gehört.

Nicht nur, dass sich das Glas bewegte, als wir das erste mal einen 'bösen Geist' hatten und überfordert die Hände wegnahmen, schlitterte das Glas, ohne den Tisch wirklich dabei zu berühren

Wenn man sich sowas lange genug einredet glaubt man irgendwann wirkich daran das es ein Geist war.