GitarrenSteg halb abgerissen - was soll ich machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier die richtige Antwort: du mußt die Fläche, wo der Steg draufkommt, abschmirgeln bis aufs Holz, sonst klebt der Steg nur auf dem Lack und nicht auf dem Holz. Zwei Komponentenkleber ist schon richtig, z.B. UHU Plus. Zusätzlich zwei neue Schrauben rein.

BabedasFerkel
Fragesteller

Habe ich gemacht, vielen Dank! Hält bis jetzt. :-)

Es sieht so aus, also ob das eine Konzertgitarre sei und Du hast Stahlsaiten drauf.

Kein Wunder, dass sie dadurch beschädigt wurde. Die Stahlsaiten ziehen mit grob 80 kg während die Nylonsaiten, die eigentlich auf die Gitarre gehören, mit rund 50 kg ziehen. Das bedeutet, es wird nicht nur der Steg beschädigt, auch Decke und Hals werden sich verziehen oder haben das schon getan.

Außerdem sieht es nach einer sehr billigen Gitarre aus. Bei einer ordentlichen Gitarre wäre der Steg geklebt und unter dem Steg wäre kein Lack.

Du könntest natürlich den Steg aufkleben - dann den Lack unter dem Steg sauber entfernen. Verschrauben auch noch, aber er muss milimetergenau an der richtigen Stelle sitzen, sonst ist die Intonation der Gitarre hinüber - falls die überhaupt noch taugt. Wie anderweitig schon erwähnt, ist eine professionelle Reparatur bei diesem Instrument vermutlich teurer als eine neue Gitarre.

Normalerweise würde ich aber diese Gitarre mit diesem Schaden als irreparabel sehen. Bei einem guten Instrument würde sich allerdings eine Begutachtung duch einen Gitarrenbauer anbieten.

Woher ich das weiß:Hobby
BabedasFerkel
Fragesteller

Achso, also die Seiten waren schon alle drauf, da hab ich nichts geändert dran. Die Gitarre hatte ich bis jetzt sehr wenig genutzt, ja wahrscheinlich lag es daran, dass sie beim Kauf im Angebot war. (war ein Geschenk)

Mediachaos  14.12.2020, 10:33
@BabedasFerkel

Dann sei froh, dass das keine gute Gitarre war. Ich habe einmal erlebt, wie Stahlsaiten eine handgebaute spanische Gitarre geradezu zerlegt haben. Die war nicht mehr zu reparieren.

2-Komponenten Kleber... aber den Steg natürlich Spannungs frei machen, also die Seiten runter ... oder zumindest massiv entspannen das da kein zu mehr drauf ist

KarlKlammer  12.12.2020, 18:43

Ìch verstehe nicht, wieso der Fragesteller jetzt auch noch die Decke von den
Zargen lösen sollte.

Superkleber. Die Gitarre sieht nicht sehr hochwertig aus, von daher lohnt sich ein Gitarrenbauer wohl nicht.

zei neue schrauben daneben rein...fest ist das ding