Gitarrenkabel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte mit meiner ersten Gitarre auch ein Noname Kabel dazubekommen, durch die Drehungen und Windungen beim Reinstecken in die Gitarre löste sich ständig die Schutzkappe vom Stecker und legte das weiblech-billig gelötete "Innenleben" frei. Nach 3 Tagen lag's im Müll.

Beim nächsten Besuch im Musikladen habe ich mir drei Fender Kabel nach angefasster Wertigkeit gekauft. 3 (oder 4?) Meter "Fender Custom Shop".

2 mal FG10 BS
1 mal FG10 BSL - Mit einseitigem Winkelstecker für meine Paula. Ich übe oft auf dem Boden sitzend und da eignete sich der abgewinkelte Stecker für die an der tiefsten Stelle befindliche Buchse an der Gitarre am besten. Das mit dem geraden Stecker stößt sonst hin und wieder auf dem Boden auf. Das  nehme ich dann für die Strat. Beide Versionen je 13,99 €.

Die Kabel tendieren nicht zum "Aufdruddeln" oder zum Bilden von Schlaufen, weil sie textilgewoben ummantelt sind und damit "fallen wie sie fallen". Sehr wertiger Abknickschutz und - es soll ja Leute geben die beim Kabel auf den Look achten - ich finds sie auch noch ganz schick. Gibt's natürlich auch länger.

Ich für mich wüsste nicht was ich besseres bräuchte.

PS: Ob die Kabel tatsächlich die Ursache für's Rauschen Deiner Epi sind, lasse ich mal dahingestellt. Vorstellen kann ich's mir eigentlich nur schwer. Das wäre schon wirklich krass.

baelenboss
Fragesteller

Danke, das hilft. Und ja es liegt am Kabel , denn an der Erdung der Seiten kann es nicht liegen , da würde das rauschen aufhören wenn man die seiten anfasst doch das Geräusch bleibt gleich

gute Kabel sind sehr wichtig. Da sollte man nicht sparen. Ich habe ausschließlich Markenware.

Viele Vertriebe bieten entweder Neutrik Stecker an bzw. deren China-Varianten namens Rean, sonst auch Amphenol Australien.

0.22 mm² sollten es schon sein. Sommer Cable, Schulz Kabel, Cordial usw. bieten eigentlich gute Kabel an.

Oder hast Du ein Speaker Kabel genommen mit Klinke mit 2 x 1.5 mm² ?

Bist du sicher, dass das Rauschen durch das Kabel entsteht und nicht durch andere Komponenten? Bei anderen Kabeln rauscht es nicht?

Normalerweise rauschen auch billigste Kabel nicht sonderlich. MusicStore würde sich auch keinen Gefallen tun, so einen Schrott zu verkaufen.

4-5 Euro pro Meter sollte drin sein, kauf dir keine goldstecker, das ist reine Geldverschwendung