Gitarren Saiten an der Saz?

..

3 Antworten

Die Saz hat typischerweise eine viel längere Mensur. D.h. Gitarrensaiten würde wahrscheinlich schon von der Länge her nicht reichen.

Außerdem muss eine Saite bezüglich Mensur (schwingende Seitenlänge) und dem Ton, auf den sie gestimmt werden soll, bezüglich Saitenstärke, Aufbau... angepasst sein.

Sonst kann es passieren, dass entweder die Saite reißt oder der Zug so hoch wird, dass das Instrument leidet oder dass sie im Gegenteil beim richtigen Stimmton zu weich ist und dadurch unspielbar wird.

So fürchterlich teuer sind die passenden Saiten ja auch nicht. Aber bei der Auswahl zeigt sich schon, dass Du z.B. auf die Läge des Instruments achten musst: https://schneidermusik.de/shop1/index.php/cPath/397_57_1000131?osCsid=a6d502b9c6ac050ddcd9523442c07952

Qwerty281
Fragesteller

Ich kann später ein Foto reinstellen könnt ihr gucken welche die nötigen Seiten wären.

Mediachaos  16.06.2020, 14:50
@Qwerty281

Besser mit einem Fachmann sprechen. Und ohne die Länge der Saz und der Mensur wird es schwierig. Bild allein reicht nicht.

die Dicke muss passen, die Länge muss reichen, und das Ende muss passen (Gitarrensaiten haben typischerweise Ball-Ends, möglicherweise ist die Saz für Loop-Ends ausgerüstet).

Qwerty281
Fragesteller

Ich kann später ein Foto reinstellen könnt ihr gucken welche die nötigen Seiten wären

Frag doch einfach beim Fachhändler, Music Store,. Kirstein, Thomann, ....