Gitarre: Wie unterscheiden sich PA Lautsprecher und FRFR Lautsprecher?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die klassischen Gitarrenlautsprecher und auch die dementsprechenden Gitarrenboxen sind in der Regel nicht linear. Ganz im Gegenteil: Es ist sogar die Regel, dass eine gewisse Verzerrung von Gitarrenlautsprecherboxen erwartet wird. Diese Eigenheiten sind ein großer Bestandteil von klassischen Gitarrensounds.

Gitarrenlautsprecherboxen sind in der Regel mit Breitbandlautsprechern ausgestattet und nicht wie oft bei PA-Boxen mit unterschiedlichen Lautsprechern für jeweilige Frequenzbereiche.

Auch sind Gitarrenlautsprecherboxen meist als offene oder geschlossene Systeme ausgeführt; ohne ein Feder-System wie Bassreflex, die die Boxen eher träge machen, was bei Gitarren-Sounds in der Regel nicht gewollt ist.

Diese Full-Range/Flat-Response-Boxen sind, wie man es für die Gitarre oft will mit Breitbandlautsprechern ausgestattet, aber verzerren weniger als übliche Gitarrenboxen; haben aber nicht die ungewollten Eigenschaften von üblichen PA-Boxen.

Bei Gitarrenmodellern ist das angebracht, weil die eben auch eine Speaker-Simulation haben und/oder die Sounds eben nicht auf eine zusätzliche Färbung von üblichen Gitarrenboxen zugeschnitten sind. Da ist eine FRFR-Box ein Mittelding zwischen einer "echten" Backline und einem üblichen Monitor auf der Bühne. Wobei man eine FRFR-Box zur Not auch mit einem Mikrofon abnehmen könnte, falls sich dieser Fall irgendwie ergeben sollte. Vor einen der üblichen Bühnenmonitore würde ich nie ein Mikrofon stellen.

derUser1983
Fragesteller

Sehr ausführlich und kompetent. Also kann ich dem Kemper z.B. eine Headrush FRFR-112 spendieren. Ich wollte mir nur keine Standard PA Box verkaufen und mir vorgaukeln lassen es handelt sich durch das FRFR um etwas anderes. In diversen Foren heißt es nämlich - es sei das allergleiche als eine normale PA Box, unter anderem Namen teurer verkauft. Da bin ich froh, das nun mal gescheit erklärt bekommen zu haben. Vielen Dank!👍🏻