Gitarre Tiefhängend Spielen?

4 Antworten

Zum Thema tief hängende Gitarre gibt es eine recht passende Aussage von Paul Landers (Gitarrist von Rammstein): „Manchmal hängt die Gitarre weiter oben, weil man gut spielen und eine ordentliche Show abliefern will. Manchmal hängt die Gitarre weit unten, weil es einfach gut aussehen soll. Beim letzten Konzert hing die Gitarre seeeehr weit unten.“

Dazu singt Bela B.(aus Gitarre runter):

Sag mir warum

Hängt die Gitarre so weit oben?

Häng sie doch um

Als hättst du sie grad aufgehoben

Das sieht sonst dumm aus und alles andere als schön

Mach die Gitarre runter

Wir wolln deinen Sack nicht sehn

Mach die Gitarre runter

Wir wolln deinen Sack nicht sehn

Nicht sehn

Ich persönlich finde nicht, dass eine tiefhängende Gitarre besonders toll oder cool aussieht. Obwohl ich Metal und Rock liebe, hat das für mich was von Fuchsschwanz am Manta oder Rapper mit Hosen auf Kniekehlenhöhe. Naja, nicht ganz so schlimm, ok...

Finde es viel beeindruckender, wenn richtig gute Gitarristen bei imposanten Soli die Gitarre bewegen, z.B. nach oben halten, 90 Grad kippen oder damit Hockey spielen können.

Ich selbst spiele seit knapp 2 Jahren und muss die Gitarre bei breit gegriffenen Powerchords bzw. manchen Pentatoniken entweder stark nach oben anwinkeln oder eben relativ hoch hängen. Vor allem letzteres sieht wirklich noch blöder aus als tief hängend. Dieser (supergute) Online Gitarrenlehrer HPCrazy spielt auch so. Mein Gitarrenlehrer sagt, es sei völlig egal wo die Klampfe hängt, so lange man gut spielen kann. Aber so gewisse Grenzen gibt es dann doch. Eine Gitarre unterhalb der Brust sieht wirklich furchtbar aus.

Aber wenn es sich in einem gewissen Rahmen bewegt, finde ich auch, dass jeder so spielen sollte, wie es ihm am einfachsten ist.

Der Sauberkeit kommt es nicht zu gute. Das steht denke ich schonmal fest.

Ich denke, dass sie so gut spielen können, dass sie den Nachteil einer tiefen Gitarre wegstecken können. Sofern die Gitarre jetzt nicht unter Sackhöhe hängt, finde ich geht das noch in Ordnung. Zwar nicht optimal, aber in Ordnung. Und es steigert ja die Optik, was in der Branche wohl ein nicht ganz so zu vernachlässigender Faktor ist.