Gitarre knackt beim Stimmen?

3 Antworten

Das Knacken kommt einmal, wenn die Saite in die Kerbe zurückspringt, Wenn sie unsauber auf der Wirbelachse gewickelt ist oder bei Konzertgitarren ohne Öse am Stegende unsauber geschlungen ist. Die Saite ganz herunter und nach Anleitung von vorne beginnen, sie aufzuziehen.

Das ist als Übung erst einmal gut, um einen Saitenwechsel wirst Du zeitnah nicht herumkommen.

Die Saiten sind wohl nicht richtig aufgezogen. Zum Saiten aufziehen gibt es viele Anleitungen online. Man sollte aber auf den Unterschied zwischen Konzertgitarre und Westerngitarre achten.

Guck nach bei den Antworten zu der Frage "Alte Gitarre, Saiten verstimmen sich schnell! Da steht alles, was du wissen musst!