E-Gitarre aufrüsten oder neue kaufen?

Steg - (Technik, Musik, Gitarre) Mechaniken - (Technik, Musik, Gitarre)

7 Antworten

Hi! Als erstes würd ich mal die Saiten von hinten durchziehen und schauen ob sich da schon was bessert an deinem Spielgefühl. Ich würde mir an deiner Stelle auf gar keinen Fall eine andere Klampfe holen und schon gar keine Strat, wenn dir der Sound der Paula taugt! Wenn man sich auskennt, kann man an der Klampfe alles so einstellen wie du es willst! Auch eine Saitenlage, dass keine Briefmarke mehr dazwischenpasst! Geh doch einfach mal in einen Musikladen und lass das machen. Die meisten machen das sogar schnell vor Ort und verlangen nicht mal was dafür! Die Mechaniken kannst du ja selber wechseln, das ist nicht schwer. Und die kosten dich maximal 50 Euro! Wer dir da zu einer neuen Gitarre rät, die ab 200 losgeht und dann vielleicht auch nicht besser ist, kann anscheinend nicht rechnen...

*Gitarre & Bass Special * haben grad wieder eine Sonderausgabe Gitarren ABC herausgebracht. Für einen unschlagbar günstigen Preis (unter 5 Euronen! ) werden dort auf über 160 Seiten so ziemlich alle Fragen beantwortet, die man über das Instrument, den Aufbau, die Wirkungsweise, die Einstellungen und die Ausstattung, wissen möchte oder vielleicht auch sollte. Vielleicht bekommst du ja noch eine Ausgabe, die sind meist sehr schnell vergriffen.

Anderer Tipp wäre, du gehst mal zu einem Gitarrenbauer und lässt dir das Instrument einstellen (Halskrümmung etc.). Wenn der Sound okay ist, muss es nicht immer gleich ein neues Instrument sein.

hoermirzu  18.04.2014, 15:59

Wenn Du herumzudoktern beginnst, begibst Du Dich preislich schnell in Regionen, wo Du schon günstigere große Namen angesiedelt findest. Leider bezahlt das niemand, wenn Du es veräußern willst. Sowohl Yamaha als auch die höher angesetzen Fender, Epiphones und Gibsons, bleiben relativ preisstabil mit Tendenz nach oben, einfach weil der richtige Name auf der Kopfplatte steht.

Für Arbeiten an Holz und Elektrik, braucht man mehr als das Wissen aus einem Hochglanzmagazin; auch Erfahrung und das richtige Werkzeug.

Mit viel Zeit und Liebe zur Materie kann man dann aber aus so mancher "Krücke" ein brauchbares Instrument bauen.

Ganz ehrlich? Ich würde eine neue Gitarre kaufen. Am Sattel würde ich nicht rumbasteln. Das kann nach hinten losgehen.

Wenn es eine Strat sein soll, guck dir mal die Pacifica Serie von Yamaha an. Sehr gute Gitarren, die man ab 200 € aufwärts bekommt. Bei einer LP, ganz klar Epiphone. Die Gibson Tochter, baut identische Modelle, zu kleinem Preis. Der Unterschied: Statt in den USA, werden sie in Asien gebaut. Hier ein Beispiel: http://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_ultra_iii_vs_b_stock_2.htm

Im Nachhinein, ist es je nach dem, vielleicht sogar günstiger, sich eine neue Gitarre anzuschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
hoermirzu  18.04.2014, 15:50

Ob die Produkte aus Fernost nicht sogar besser verarbeitet sind?

Gibson war nur der cleverere Geschäftsmann, Epi der bessere Instrumentenbauer.

Wenn die Saitenlage zu hoch ist, kannst du versuchen, die Schlitze am Sattel etwas mehr einzufeilen. Oder du tauscht gleich den ganzen Sattel aus. Auch wenn du das nen Fachmann sprich ein Musikgeschäft machen lässt, ist das immer noch billiger als ein Neugerät. Die können dir dort sicher auch sagen, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt bei ner Billig-Gitarre.

Bzgl. der Frage: Umbau oder Neukauf: Ich würde erst mal keine neue kaufen, wenn du sonst mit dem Brett zufrieden bist. Ich weiß jetzt nicht, was die Mechaniken von Gotoh kosten, aber wenn du denkst, dass die dein Problem beheben, dann sind sie garantiert billiger als eine neue Klampfe. Und wenn dann Saitenlage und Mechanik stimmen dann kannst du immer noch fpr eine richtige Paula sparen.

HardRockEagle
Fragesteller

Alles klar, danke für den Tipp mit dem Sattel ;) ich werde mal zum Profi gehen. LG- Marco

Danke an euch für eure tollen Antworten, ich hab mich nun dazu entschieden aus der Gitarre das bestmögliche rauszuholen, sprich neue Mechaniken, hals abgeschliffen und die Krümmung geändert. Sie ist jetz echt top und bin sehr zufrieden. Das Problem mit der Saitenlage lag an der Krümmung des Halses ;) LG- Marco