Gitarre allein lernen. ?

6 Antworten

Es gibt viele Beispiel von erfolgreichen autodidaktischen Musikern. Aber auch abweg von denen, ja es ist möglich. Ein guter Freund von mir hat angefangen Klavier alleine zu lernen. Ich gebe ich ihm manchmal paar Stücke und erkläre ihm mal die ein oder andere Musiktheorie.
Aber ich kann wohl kaum einen Klavierlehrer ersetzen, heißt: Er schaffts auch sich gerade selbst ein Instrument beizubringen. Und er hat Erfolge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Klavier.

Die Basics solltest Du Dir von einer/m Fachfrau/mann zeigen lassen. Fedback bekommst Du von youtube keines.

Solte nich so schwierig sein, Bloß über eins kommt ein angehender Guitarero nicht hinweg: Es tut zuerst weh an den Fingerkuppen der linken Hand, weil sich da erst noch Hornhaut bilden muß und das passiert nur, wenn man übt (auch wenn's weh tut)

Ja, es gibt auf YouTube viele Videos, die dir Grundlagen wie die richtige Fingerhaltung oder Position deines Handgelenks erklären.

Wenn du deinen Fortschritt tracken willst, etwas extra Motivation brauchst oder etwas professionelle Hilfe willst, gibt es Apps wie "Yousician" mit denen du das Gitarrespielen lernen kannst.

Wenn du bereits Noten lesen kannst, dann hast du bereits einen großen Vorteil, du müsstest nur noch das Tabulatursystem lernen, aber das ist relativ idiotensicher.

Und noch eine persönliche Empfehlung.

▪︎Fang nicht gleich mit einer fancy Gitarre an, das beste Anfängerinstrument ist die klassische/akkustische Gitarre. Die hat auch im Vergleich zu beispielsweise elektrischen Gitarten einen breiteren Hals, d.h. wenn du später auf andere Gitarren umsteigst, fällt dir das leicht, aber in die andere Richtung nicht so sehr.

▪︎Das gleiche gilt für die Art der Seiten, wenn du an Stahlseiten gewohnt bist, kannst du im Grunde auf allen Gitarren spielen. Dennoch würde ich dir empfehlen, erstmal auf Plastikseiten zu spielen, deine Fingerkuppen müssen sich erst an den neuen Druck gewöhnen, sie werden auch etwas härter. Nach etwas Zeit kannst du dich an Stahlseiten wagen, auch dieser Umstieg wird etwas wehtun aber du läufst weniger Gefahr, dass deine Finger sofort überfordert sind und du die möglicherweise Motivation verlierst.

Viel Spaß und Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit YouTube geht alles.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 12 Jahren Gitarre