Ginseng gegen Müdigkeit und Libido Verlust?

5 Antworten

Jeder Mensch ist anders, manche brauchen ein bisschen weniger, andere mehr. Da muss man manchmal ein bisschen rumprobieren. Zwei Wochen sind für Ginseng jetzt nicht so lange. Der eine merkt früher eine Wirkung der andere später. Ich hab immer Ginseng cerebalon von Douglas, der ist kombiniert mit Ginkgo, da fühl ich mich auch heller im Kopf. Dabei hab ich relativ schnell gemerkt, dass mir das gut tut. Ist ja auch von Mittel zu Mittel unterschiedlich. Und für Libidoverlust ist Ginseng ja klassisch.

Leider schreibst Du nicht, wie alt Du bist.

Grundsätzlich sind Januar bis März sch... Monate. Es ist kalt, eklig und dunkel. Das geht natürlich auch auf die Psyche, das Tageslicht fehlt.

Mir hilft Melathonin, im Moment habe ich es wieder im Einsatz. Das ist das körpereigene Schlafhormon, das manche aber nicht in ausreichender Menge selbst produzieren. Die Tabletten gibt es mittlerweile auch in der Drogerie (Schlaf gut von Green Docs). Einfach eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen zwei Stück nehmen. Es dauert aber etwas, bis Du eine Wirkung bemerkst.

Auch hilfreich ist eine Tageslichtlampe. Sie simulieren das "normale" Tageslicht, das uns im Moment fehlt. Morgens eine halbe Stunde kann helfen.

Googele mal "Schlafhygiene", da gibt es viele Tips, was beim Einschlafen helfen kann.

Witchcraft420
Fragesteller

Ich bin 22

Ich bin auch im Sommer depressiv und kann auch im Sommer nicht schlafen also bei mir liegt das nicht an der Jahreszeit

Ich bekomme ja quasi schon tabletten zum schlafen

Seeheldin  02.02.2021, 11:52
@Witchcraft420

Bist Du in Therapie? Falls nein, solltest Du das angehen.

Falls Du Antidepressiva bekommst, fehlt Dir auf jeden Fall Melathonin. Antidepressiva hemmen die Serotoninaufnahme, da ist das eine Nebenwirkung.

Du würdest also nichts falsch machen mit Melathonin.

Ich war selbst mittelschwer bis schwer depressiv. Im Sommer ging es mir aber besser wie im Winter. Das Licht und das Klima spielen also sehr wohl eine Rolle.

fidelia535  02.02.2021, 14:27

Die Tageslichtlampe hilft mir auch während der dunklen Jahreszeit.

Magnesium hilft um besser in den Tiefschlaf zu kommen.

Nun muss man eines wissen: Jesus lehrt, dass der Kosmos auf GLAUBEN aufgebaut ist. Praxis: Du hast einen Autounfall, müsstest aber überleben.

Du bekommst das beste Medikament auf dem Markt. Noch nie ist jemand gestorben, der mit diesem Medikament behandelt wurde (weltlich ist also nahezu alles supi).

Problem: Du bist geschockt; deine Besucher sind alle mit sich selbst beschäftigt und die Ärzte haben keine Zeit für dich sondern rennen nur rein und raus.

Kurz: du bekommst keinen Glauben.

Folge: Du wirst wahrscheinlich der Erste sein, der trotz der besten Medikamente und positiver Prognose stirbt.

Übrigens ist auch Liebe ein besonderer Zustand des Glaubens. Wohl niemand glaubt an einen Menschen so sehr wie jemand, der dich stark liebt.

Liebe: Wer bist du für Gott? | Jana Highholder - YouTube

Gebet bringt doch was (Beispiel): Gott hört Gebet | Drei Erfahrungen | Der Bannerflieger - YouTube

Harte Worte - aber anders schafft man den Sprung nicht (2 Teile): (1) DER Weg und DIE TÜRE Aus derMatrix WERDE FREI sehr detailliert AUFGEZEIGT DER Weg und dieTüre Teil 1 - YouTube

Glauben kommt aus Gnade. Versteh dich also nicht als großer Held, der die tollen Fragen an Gott stellt sondern Frage ehrfürchtig wie ein Kind seine Eltern befragt.

Witchcraft420
Fragesteller

Ich glaube nicht an Jesus oder Gott etc

Seeheldin  02.02.2021, 11:54

Sorry, aber das ist bei jemandem, der psychische Probleme hat, echt nicht hilfreich.

Wenn bei der FS Depressionen vorliegen, hilft nur eine Therapie. Tabletten können helfen, die Therapie zu ermöglichen, aber sie sind keine Dauerlösung. Genauso wenig wie imaginäre Freunde.

zahlenguide  02.02.2021, 12:08
@Seeheldin

Stimmt, gibt in der Ärzteschaft und in der Praxis auch nur eine Meinung wie man mit Depressionen umgeht und gab noch NIE einen Menschen, dem Glauben geholfen hat.

Seeheldin  02.02.2021, 15:10
@zahlenguide

Glaube hilft definitiv nicht gegen Krankheiten. Eher verursacht sie diese.

zahlenguide  02.02.2021, 15:12
@Seeheldin

Reden wir jetzt von Fußpilz oder noch von Depressionen?

Und nope, in meinem Bekanntenkreis sind sogar Atheisten, die aufgrund von Glauben sich vom Krebs befreit haben. Sie haben sich von der Negativität der Ärzte nicht beeinflussen lassen und haben mehr gelebt als je zuvor.

Ein anderer Bekannter von mir, hat in der ersten Runde sofort aufgegeben, sich keinesfalls helfen lassen, selbst die minimalsten Dinge wie einen Tee machen, durfte man nicht und er starb sehr schnell und das bei ganz schwachen Symptomen.

Seeheldin  02.02.2021, 15:14
@zahlenguide

Per Glauben vom Krebs befreit ...

Dann hatte er keinen Krebs.

Und ein Atheist zeichnet sich dadurch aus, dass er nicht glaubt und auch nicht für irgendwelche Heilsversprechen empfänglich ist.

Hi,

Vielleicht merkst du das Opipramol erst am nächsten Tag und bist deswegen am Folgetag müde. Dieser Schlafanstoßende Effekt nimmt mit der Zeit auch ab, manche nehmen ja morgens auch schon eine Tablette und bleiben dann bis abends wach. Eigentlich ist das ja auch eher ein Mittel gegen Angst und weniger ein Antidepressiva. Es ist mMn so ein Mittelding zwischen Benzodiazepine und Antidepressiva. Es soll aber einigen Menschen wirklich gut helfen und auf Langzeit sogar besser Angst lösen, als tavor. Zumindest habe ich eine Studie dazu gelesen gehabt. Das Opipramol ist in erster Linie dafür da, deine Stimmung zu stabilisieren. Wie gesagt, diese schlafeinleitende Effekte lässt mit der Zeit auch nach. Eigentlich ist das auch eher eine Nebenwirkung.

Vitamin D Mangel kann um die Jahreszeit auch eine rolle spielen oder auch zuwenig magnesium oder B vitamine.

Wenn du nicht gut geschlafen hast, dann ist halt auch klar, dass du nicht so fit bist. Ich kann das nachempfinden, mir gehts an manchen Tagen auch. Bei der nächsten Zahnreinigung wird die Dame bestimmt wieder schimpfen... Schon wieder soviel kaffee getrunken 😅

Ginseng kann schon was helfen, meine ich. Es kommt aber auch auf die Dosierung an. Manche Produkte die verkauft werden sind eher hömopatisch, weil die viel zu niedrig dosiert sind. Zu Ginseng gibts auf alle falle Studien mit Empfehlungen, da findest du sicher was an Infos.

Das wird dir aber warscheinlich keine 2 Stunden fehlenden Schlaf ersetzen.

Entweder sprech nochmal mit deinem Arzt. Vielleicht kann der dir noch was anderes aufschreiben. Ansonsten versuche halt so gut es geht deinen Tag zu Strukturieren. Nicht bis 12 uhr pennen und dann erstmal 4 Stunden das Internet vollspammen, so wie ich das gestern und heute gemacht habe😇😁

Zeitig aufstehen, ordentlich essen tagsüber, Körperpflege nicht vernachlässigen und auch mal vor die Tür gehen und etwas spazieren gehen oder mit dem Hund ne runde Joggen. Und auch nicht zuviel im Internet abhängen. Es gibt Studien die einen Zusammenhang zwischen Depressionen und intensiver Internet Nutzung vermuten lassen. Vielleicht kannst du die Freizeit onlinezeit auf 2-3stunden begrenzen. Ich denke, auch aus meiner eigenen Erfahrung in den letzten Wochen, das es wirklich wichtig ist ein gewisses Maß an Disziplin aufrecht zu halten und seinen Geist auch mit etwas ansprechenden Inhalten zu beschäftigen. Sonst verlottert man irgendwann vollkommen.

Du hast ja früher auch schon fragen zu Medikamenten gestellt und vielleicht hast du neben Medikamenten auch noch andere Möglichkeiten bisher nicht ausgeschöpft wie du dich emotional stabilisieren kannst. Gerade wenn man eh eine Vorgeschichte mit mentalen Themen hat, dann ist diese lockdown Problematik zusätzlich belastet und wirs warscheinlich hunderttausende von Menschen in diesem Land betreffen.

Warscheinlich bin ich etwas übers Thema hinnaus. Vielleicht auch für jemanden anders noch ein paar Infos drin, wo man selbst nochmal etwas recherchieren kann.

Liebe Grüße

Eher Mönchspfeffer und Eisen