Trotz Antidepressiva libido erhöhen aber wie?

2 Antworten

Von Experte PsychoRolf bestätigt

Leider nein. Sexuelle Funktionsstörungen sind eine sehr häufige Nebenwirkung zahlreichen Antidepressiva. Dazu gehören auch die sehr häufig verschriebenen Präparate aus der Gruppe der SSRI und SNRI. Bei Männern helfen selbst Potenzmittel nicht weiter. Denn diese fördern "lediglich" die Durchblutung des Gliedes. Das Problem liegt jedoch im Kopf. Antidepressiva greifen in den Hirnstoffwechsel ein wodruch das sexuelle Verlangen reduziert wird.

Oftmals ist diese Nebenwirkung jedoch Dosisabhängig. Will heissen, dass die Libido bei der Einnahme geringer Dosen ansatzweise funktioniert (nicht immer) und bei der Einnahme höherer Dosen teilweise vollständig unterdrückt wird. In der Akutphase einer Erkrankung sind oft hohe Dosen notwendig. Wenn sich der Patient stabilisiert hat kann versucht werden auf die Minimaldosis zu reduzieren.

Es gibt allerdings eine Reihe von Antidepressiva welche nicht und nur selten zu sexuellen Funktionsstörungen führen:

  • Mirtazapin ist ein tetrazyklisches Antidepressivum welches zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Ferner wirkt es stark schlaffördernd doch eine angstlösende Wirkung hat es nicht. Mirtazapin führt in der Regel nicht zu sexuellen Funktionsstörungen, jedoch zu einer oftmals starken Gewichtszuanhme. Hier mehr dazu.
  • Opipramol ist ein trizyklisches Antidepressivum welches primär zur Behandlung von Angststörungen zugelassen ist. Seine antidepressive Wirkung ist allerdings nur schwach ausgeprägt. Opipramol führt eher selten zu sexuellen Funktionsstörungen und auch eine Gewichtszuanhme ist eher selten. Hier mehr dazu.
  • Bupoprion ist ein atypisches Antidepressivum mit antidepressiver aber keiner angstlösenden Wirkung. Die antidepressive Wirkung gilt als schwächer ausgeprägt als bei den häufiger verwendeten SSRI und SNRI Antidepressia. Unter Bupropion kommt es jedoch nicht zu sexuellen Funktionsstörungen oder einer Gewichtszunahme. Hier mehr dazu.
  • Tianetpin ist ebenfalls ein atypisches Antidepressivum welches zur Behandlung von Depressionen zugelassen ist. Es hat eine angstlösende Wirkung jedoch diesbezüglich keine offizielle Behandlungszulassung (off-label use). Unter Tianepin kommt es in der Regel weder zu sexuellen Funktionstörungen noch zu einer Gewichtszuanhme. Hier mehr dazu.

Hoffe konnte etwas weiterhelfen...

PsychoRolf  19.04.2022, 13:40

Sehr guter Artikel! Sehr kompetent und hilfreich 👍Danke für alle!

Nee, das vereinbart sich nicht miteinander …

cykalord69  29.04.2023, 12:39

Das macht die Eugeniker der Branche wohl ziemlich feucht, doppelte Strafe dafür, dass man erkrankt ist.

cykalord69  29.04.2023, 12:45
@Harald2000

Man kann gleich ein Erschießungskommando herholen, wenn man Menschen eine der wichtigsten die Lebensqualität prägenden Sachen raubt, im Prinzip.

cykalord69  29.04.2023, 13:07
@Harald2000

Wenn die "Medikamente" nur verschlimmern, dann sind das keine Medikamente.

Harald2000  29.04.2023, 13:11
@cykalord69

jedes Medikament hat Nebenwirkungen; man muss sich immer überlegen, ob die Vor- oder Nachteile überwiegen … bei drei Wochen Einnahme kann man das noch nicht beurteilen

cykalord69  29.04.2023, 13:32
@Harald2000

Wer hilft wenn sexuelle Funktionsstörungen noch monatelang bestehen bleiben?

Harald2000  29.04.2023, 13:35
@cykalord69

das muss man mit dem verschreibenden Arzt besprechen, da es zum Gesamtbefinden gehört …