Gilt das Kopftuchverbot für alle Beamtinnen?

9 Antworten

Assalamu alaikum

Die Landesanwältin Ute Sacksofsky hatte das Verfahren zur verfassungsrechtlichen Überprüfungdes Kopftuchverbots beim Staatsgerichtshof eingeleitet. Die Frankfurter Rechtsprofessorin begründete ihren Vorstoß unter anderem damit, dass das im hessischen Beamten- und Schulgesetz enthaltene Kopftuchverbot das in der Verfassung verankerte Recht auf freie Religionsausübung verletze.

Das seit 2004 geltende Gesetz untersagt Beamten des Landes und der Kommunen, im Dienst Kleidungsstücke zu tragen, die den politischen Frieden gefährden können. Obwohl im Text nicht ausdrücklich genannt, richtet sich dies nach Darstellung der CDU gegen das islamische Kopftuch.

Hintergrund der Regelung ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes von 2003. Die Karlsruher Richter hatten damals entschieden, dass staatliche Behörden einer Lehrerin das Tragen eines islamischen Kopftuches im Dienst nicht ohne gesetzliche Grundlage verbieten dürfen.

bill1234  26.04.2012, 20:32

"den politischen Frieden gefährden', ja, das ist gut ausgedrueckt. Die Zeit ist absehbar, dass "nicht muslims" und "Muslims" in Europa einen Buergerkrieg machen werden. Es wird ein sinnloses Abschlachten von Menschen geben, so wie vor ein paar hundert Jahren. Das geht dann solange, bis die beiden wieder getrennt voneinander leben.

pasmalle  27.04.2012, 11:51
@bill1234

Du siehst recht schwarz für die Zukunft von Muslimen und Einheimischen. Aber es ist denkbar, dass es so kommen wird. Ich vermute mal irgendwann wird sich der "deutsche Michel" doch erheben gegen alle religiös verfremdenden Unterdrückungsversuche einer nachweisbar nicht demokratiefähigen Religion.

IslamliilwaaMr  27.04.2012, 13:35
@pasmalle

Du vergisst hierbei nur dass sehr viele "deutsche Michels" jeden Tag zum Islam konvertieren. Wenn es zu einer Auseinandersetzung kommt dann also nicht zwischen den Muslimen und den Deutschen sondern zwischen den Muslimen und den Christen.

TimWerther  27.04.2012, 18:18
@IslamliilwaaMr

bill1234, pasmalle... ich frage mich was für einen unbegründeten Müll ihr da redet. Glaubt ihr das eigentlich selber, oder macht ihr euch nur wichtig? Geht auf allmystery.com da nimmt man euch (vielleicht) noch ernst.

Euer "Deutscher Michel" freundet sich mit dem Islam an, täglich konvertiert er.

Es gibt sehr viele muslimische Einheimische, also ist eure Legende des islamhassenden Einheimischen auch hinfällig.

Echte Muslime suchen Frieden und vermeiden jeden Konflikt. Wenn sich die Christen beginnen mit den Muslimen anzulegen, dann fangen sie nur wieder an sich in der Rolle des Kreuzritters zu fühlen, die als heilige Kämpfer die Diener des Teufels bekämpft.

Wer ist dann der Böse?

Doch dazu wird es nicht kommen, wenn sich die Menschen auf die wahre Botschaft ihrer Religion besinnen. Christen, Juden, Muslime und Atheisten.

Und Allah weiß es am besten, Amin.

pasmalle  27.04.2012, 22:40
@TimWerther

Ich denke da kannst du lange warten. Auch die angeblichen "Massenkonvertierungen" beeindrucken nicht wirklich. - Wer so leicht für nichts die Seite wechselt, tut's auch wieder.

Angesichts der Frage stellt sich mir die Überfrage: Warum muss es eigentlich in unserem Land immer eine Gruppe sein, welche bestehende und funktionierende Systeme in Frage stellt und in ihrem Sinne verändern will? - Warum ist dies immer die Gruppe der Muslime und keine Anhänger anderer Religionen?

Es sollte zum Nachdenken anregen vor dem Hintergrund des Koran, dass der Islam Demokratie ablehnt und immer einen "Gottesstaat" anstreben muss, mit der Gesetzgebung der Scharia im Gepäck.

Bis heute gilt aber noch, dass alle Beamtinnen kein Kopftuch tragen dürfen. Gott erhalt's!

TimWerther  27.04.2012, 18:09

Auf deine Überfrage: Weil die muslimsiche Randgruppe ganz offen kritisiert und diskriminiert wird. Das bestätigen dir auch einige Nicht-Muslime.

Zeig mir die Stelle des Korans wo steht, das Demokratie verboten oder schlecht ist. Kannst du das nicht, dann lügst du.

Gott erhalte Diskriminierung? Sicher nicht.

pasmalle  27.04.2012, 18:50
@TimWerther

Wer den Inhalt des Koran und seine Ziele mit der Einführung eines Gottesstaates und der Scharia kennt, der braucht nicht weiter zu argumentieren für die Demokratiefeindlichkeit des Islam - Wer aber als Muslim behauptet, dies wäre ein Lüge, der lügt selbst, oder versteht den Koran nicht, weil er ihn vielleicht nur in arabisch rezitieren kann und nicht mehr.

TimWerther  28.04.2012, 13:38
@pasmalle

Also du kennst den Inhalt des Korans und seine Ziele nicht, wie mir scheint.

Wo steht das ein Gottesstaat angestrebt wird? Wo steht das die Scharia die einzig erlaubte Rechtsgebung ist nach der man leben darf? Wo?

Und des weiteren... lerne erstmal was die Scharia bedeutet und beinhaltet.

Ich kenne den Koran nur auf deutsch, da ich kein arabisch spreche. Aber wenn du wirklich Ahnung hättest würdest du wissen, wie vielfältig die "Übersetzungs"möglichkeiten sind und wie verschieden die verusche dazu sind.

Der Koran existiert nur auf arabisch. Jede Übersetzung ist mehr oder minder interpretiert, sollt klar sein.

temponaut  29.04.2012, 00:02

@pasmalle

Angesichts der Frage stellt sich mir die Überfrage: Warum muss es eigentlich in unserem Land immer eine Gruppe sein, welche bestehende und funktionierende Systeme in Frage stellt und in ihrem Sinne verändern will?

Hmmm... Angesichts deiner Überfrage, frage ich mich: Warum müssen immer die deutschen Touristen in anderen Ländern funktionierende Systeme in Frage stellen und furzend und rülpsend, bis zum Koma betrunken im Hawaiihemd und Sandalen durch Mallorca rumlaufen.

Oder, warum muss eine deutsche Touristin in einem Land ihr Bikinioberteil ausziehen und ihre Hängebrüste präsentieren, obwohl dies in diesem Land nicht gerne gesehen wird.

Warum glauben viele deutsche Männer das asiatische Frauen für nichts anderes als Sex gut sind und dann für Sex mit minderjährigen bezahlen?

Es sollte zum Nachdenken anregen

Ja da hast du Recht, es sollte zum Nachdenken anregen das ein Mensch aus einem zivilisiertem Land wie es Deutschland ist, solch unmenschliche Dinge vollbringen kann.

pasmalle  29.04.2012, 15:06
@temponaut

Welcher unparteiische Leser wird hier nicht feststellen, dass da Einer ganz stark vom Thema ablenkt, wenn er auf "Hawaiihemden,Touristen und Sextourismus" verweisen muss, um ein Gegenargument bei einem wirklich ernsthafteren Thema zu finden? - Das ist nur billig und zeigt Charakterschwäche.

NUR FÜR Manche ..ich kenne selbst eine Beamten die mit Kopftuch arbeitet und Mein Mann auch hat zwei Kollegin die im Buro mit ihm arbeiten.. kränke dich nicht mit solchen dummen antworten .BESETZEN kein Wissen darüber ....Friede! :)

Das gilt Bundesweit und für alle Beamten. Der sinn dahintre ist klar: Beamte represäntieren den Deutschen Staat und dieser ist (in der theorie) religionslos. Allerdings wird das ganze nicht sehr konsequent durchgesetzt, denn über Kreuze und ähnliches beschwert sich keiner (allerdings auch weil ein kleiner kreuzanhänger weniger auffällt).

Im Grunde verstößt dieses Verbot gegen das Grundgesetz. Das ist nicht nur diskriminierend, sondern spricht auch gegen das gesetz der freien Religionsausübung. Von Freiheit kann keine Rede sein, wenn man nicht jeden Beruf damit ausüben darf.

pasmalle  27.04.2012, 22:50
Im Grunde verstößt dieses Verbot gegen das Grundgesetz

Dann klage doch gegen diese angebliche Diskriminierung. - Du "bellst" hier aber bloß rum, weil du genau weißt, dass dein Vorwurf nicht zugkräftig ist.

TimWerther  28.04.2012, 13:26
@pasmalle

Wenn du dich informiert hättest, wüßtest du das bereits dagegen geklagt wurde und wird. Aber du schaust ja scheinbar selten über deinen Tellerrand.

Wenn du diese Diskriminierung als "angebliche" abstempelst, dann solltest du dich ernsthaft fragen, inwieweit du noch für Demokratie, Toleranz und Freiheit stehst.

Das stelle ich nämlich nach deinem Kommentar erheblich in Frage, gleich ob es dich kümmert oder nicht. Ich denke letzteres.

Klaraaha  30.04.2012, 20:46
@TimWerther

Du solltest dich auch mal mit dem Beamtenrecht befassen. Beamte müssen einen Eid schwören, bevor sie verbeamtet werden.Daran müssen sie sich halten und wenn es dort bestimmte Bekleidungsvorschriften gibt, eben auch. Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps. Altes deutsches Beamtensprichwort.

TimWerther  01.05.2012, 16:56
@Klaraaha

Ich denke das die Kleidervorschriften durch das Kopftuch nicht beeinträchtigt sind. Als wenn man das Mützchen nicht drauf setzen könnte... ehrlich, das ist einfach nur piefig.