giftköder gefunden?

11 Antworten

Polizei.

Unabhängig davon, was das wirklich ist: es könnte Gift sein. Da es bei dir in der Einfahrt liegt und du es nicht hingestreut hast, ist die Polizei sicher der richtige Ansprechpartner. Geh zur Polizei und nimm das Zeug mit.

Wenn es wirklich Gift ist, muss das sowieso zur Polizei. Zwar können sie erst einmal nicht viel tun, aber wenn man es nicht direkt auf deinen Hund abgesehen hat, dann hat man noch an anderen Stellen dieses Gift ausgestreut. Dann werden sich noch mehr Personen melden, wodurch die Polizei mehr Infos bekommt und doch noch Chancen hat, den Täter zu kriegen.

Es könnte auch Kunstdünger sein, der sieht ähnlich aus (allerdings sehen die Körner für mich zu groß dafür aus). Wenn du aber nicht gerade neben eine Feld wohnst, wo gestern gestreut wurde, stellt sich die Frage, wie der überhaupt in deine Einfahrt kommen sollte. Aber auch wenn es kein Gift ist: im Zweifelsfall ist es ein Notfall (Motto der Blaulichtorganisationen). Auch wenn das kein Notfall ist, so ist es ein Zweifelsfall, ob man wirklich die Polizei einschalten muss. Daher ist es automatisch ein Fall für die Polizei.

Wenn du den Verdacht hast, dass das Gift ist, frage bei der Polizei nach, ob die wissen, was das sein könnte. Hast den Verdacht, dass dein Hund das gefressen hat, geh zum Tierarzt und zwar sofort! Nimm die Dinger mit und zeige sie dort vor.

Polizei anrufen. Wenn man nach Giftködern im Internet sucht, dann findet man so blaue Kugeln. Auf jeden Fall zum Tierarzt, abgeben, Bescheid sagen, wo sie her sind, dann informiert der Tierarzt auch die Polizei. Auf keinen Fall nur ignorieren.

Primär würde ich erstmal einen Giftköderschutz empfehlen. Sind etwas gemütlichere Maulkörbe oder Netze bei denen die Hunde nichts mehr aufnehmen können.

Was das ist ist schwer zu sagen, zumindest kann Rattengift und Co ähnlich aussehen. Auf jeden Fall würde ich auf Nummer sicher gehen.

Quaeror  16.04.2020, 14:14

Das kann kein Rattengift sein, das ist immer eindeutig gefärbt und mit Futter

Giftköder sind normalerweise in Wurst o.ä. versteckt damit der Hund sie auch frisst. Das da sieht eher aus wie Rasendünger oder so? Also das da jemandem einSack Dünger gerissen ist. Erkenn leider zu wenig, von daher könnten das auch Perlen von nem Armband sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender