Gift von Kegelschnecke& co. hitzestabil?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ganz grob gibt es zwei große Arten von Gift bei Meeresbewohnern. Einige sind "thermolabil", d.h. sie werden bei ca. 80!! Grad Celsius instabil - verlieren also ihre Wirkung. Die Vorstellung sich z.B. eine Hand in fast kochendes Wasser zu halten, ist auch nicht gerade der Hit. Bei einer anderen Gruppe - den meisten Nesselgiften - verschafft eine leicht verdünnte Essiglösung rasch Linderung. Bei mir hat mal bei einem Ausschlag an der Hand (wahrscheinlich von einer Qualle) auf Anraten eines erfahrenen, einheimischen Tauchguides - bitte nicht lachen - drüberpinkeln echt geholfen. Am besten ist immer noch, seine Tarierung ständig zu trainieren, um sich nirgends festheben zu müssen. Und natürlich die Viecher in Ruhe zu lassen!! Hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir immer eine handbreit Wasser über dem Kopf!!!

Wie hoch willst du die Stelle denn erhitzen? Wenn du von einem Tier gestochen worden bist dann ist das Gift schon unter der Haut, da hilft erhitzen nicht, es sei denn du wolltest dich kochen... Ich hab zu wenig Ahnung von Giften und deren Temparaturverhalten. Du solltes einfach das Gift erst kochen, den Fisch gleich mit, dann wirst du nicht gestochen.

PS: den gekochten Fisch nicht essen! s.o.

Hi TIMESHOCKERms,Kegelschnecken sind Wassertiere und kommen auch im Gebiet von Stränden vor.Ihr Gift besteht aus Peptiden,die wahrscheinlich beim Siedepunkt von Wasser denaturiert werden.Hitzebehandlung bei Vergiftungen sind nicht zielführend,da die nöige Hitze tiefe Verbrennungen bewirkt.Also therapeutisch untauglich.Ein spezifisches Antiserum gibt es nicht.Die Vergifteten müssen überwacht werden,gegebenenfalls auch beatmet werden.Meist ist das Gift nach einigen Stunden wirkungslos.NBis dahin mussder Vergiftete kontinuierlich überwacht werden.Nur derbe Handschuhe schützen vor dem Giftapparat.Cave:Schlundöffnung der Schnecke.LG Sto

mit der Hitzebehandlung sorgst du dafür, dass die Gefäße weitgestellt werden und das Gift noch schneller und effektiver in den Kreislauf gelangt.