Gibts es in den USA nicht so etwas wi die SCHUFA?!

5 Antworten

Statt der Schufa gibt es in den USA die "Credit History" und den "Credit Score". An drei verschiedene Credit-Büros wird das Zahlungsverhalten und das Kreditabzahlungsverhalten gemeldet, und die dokumentieren die "Credit History" und ermitteln den "Credit Score". Der "Credit Score" ist relevant, wenn man beispielsweise eine Kreditkarte beantragen oder ein Auto leasen möchte. Je besser der Score, desto günstiger die Konditionen.

In den USA gibt es keine SCHUFA wie in D, dafür gibt es aber Credit Reporting Agencies. Es gibt drei verschiedene, die sich die Spitzenposition teilen. Dorthin werden in regelmäßigen Abständen finanzielle Daten der Kunden geschickt, wobei es den Finanzinstituten überlassen ist, welche Agency sie benutzen. Als Kunde einer Bank (oder Kreditkartenbesitzer) sollte man sich ab und an mal einen Credit Report besorgen, am besten von allen drei großen Agencies, um eventuelle Missstände beheben zu können.

Jeder hat in den USA eine Social Security Number und die begleitet ihn durchs Leben. Die braucht man zur Eröffnung eines Kontos, für Telefon- oder Handyanmeldung, zum Hauskauf, bei Kreditkarten-Verträgen. Für die Sozialversicherung und die Rentenversicherung.

Diese Social Security Number (=Sozialversicherungsnummer) ermöglicht dem, der sie kennt, auch das Abfragen der Credit History und des Credit Score (Kreditwürdigkeits-Kennzahl). Mit der Nummer ist die "Amerikanische Schufa" verknüpft. Übrigens ist es mit dem Datenschutz in den USA nicht weit her, es ist relativ leicht, da Auskünfte zu erhalten.

user8743  09.11.2008, 08:45

Wobei man eigentlich schon mehr braucht als nur die SSN, um an den Credit Score zu kommen.

Habe nur eine Antwort gefunden:(http://iq.lycos.de/qa/show/1476337/Wie-nennt-man-die-%22Schufa%22-in-den-USA/

DieAbby
Fragesteller

ah gut. danke