Gibts es hier einige, die Schlafstörungen hatten und dies wieder überwinden konnten?

5 Antworten

Du musst herausfinden, welche Art von Schlafstörung du hast, beispielsweise Einschlafstörungen oder Durchschlafstörungen, dass du mitten in der Nacht aufwachst und nicht mehr einschlafen kannst. Ich hatte mal Einschlafstörungen und war beim Arzt. Allerdings bin ich schon um 8 Uhr oder 9 Uhr schlafen gegangen, weil nichts mehr zu tun war. Der Arzt hat gesagt, na klar, ich soll erst so um 10 Uhr ins Bett. Das hat von selbst wieder aufgehört, und Medikamente brauche ich jetzt überhaupt keine, sondern ich schlafe tief durch mindestens acht Stunden. Später solltest du allerdings auch nicht schlafen gehen, weil der Schlaf vor Mitternacht der wertvollste ist. Ich habe ein gutes Medikament für kürzere Zeit eingenommen, ich glaube es hat geheißen Halcion (Handelsname), das waren so blaue Pillen ähnlich wie Viagra aus den Spam-Mails.

Pedimo2022
Fragesteller

Das Schlafmittel Halcion steht im Verdacht, schwere psychische Nebenwirkungen zu verursachen. lieber ohne ;)

Frohnatur28  09.08.2022, 07:50
@Pedimo2022

Schlafmittel sind immer nicht ohne. Ich musste das ja nur für kurze Zeit nehmen. Würde ich das vielleicht ein oder mehrere Jahre nehmen müssen, hätte mir der Arzt wahrscheinlich etwas anderes damals verschrieben.

Du musst herausfinden, welche Art von Schlafstörung du hast, beispielsweise Einschlafstörungen oder Durchschlafstörungen, dass du mitten in der Nacht aufwachst und nicht mehr einschlafen kannst. Ich hatte mal Einschlafstörungen und war beim Arzt. Allerdings bin ich schon um 8 Uhr oder 9 Uhr schlafen gegangen, weil nichts mehr zu tun war. Der Arzt hat gesagt, na klar, ich soll erst so um 10 Uhr ins Bett. Das hat von selbst wieder aufgehört, und Medikamente brauche ich jetzt überhaupt keine, sondern ich schlafe tief durch mindestens acht Stunden. Später solltest du allerdings auch nicht schlafen gehen, weil der Schlaf vor Mitternacht der wertvollste ist. Ich habe ein gutes Medikament für kürzere Zeit eingenommen, ich glaube es hat geheißen Halcion (Handelsname), das waren so blaue Pillen ähnlich wie Viagra aus den Spam-Mails

Meine Schlafstörung (dass ich immer nur ca 2-3 Stunden am Stück schlafen konnte und das dann irgendwann mehrmals am Tag) wurde genau an dem Tag beendet, als der stark frequentierte WLAN-Sender im Nachbarraum ausgeschaltet wurde. Ich habe inzwischen auch von Schlafstörungen gehört, die durch die Covid-Impfung hervorgerufen wurden. Aber du hast ja nach Menschen gefragt, die ihre Schlafstörung überwinden konnten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Learning by doing

Ja. Allerdings hängt das bei mir mit Depressionen und Ängsten zusammen, daher kann ich dir keinen Tipp geben.

Es hilft jedoch herauszufinden was einem den Schlaf raubt und das zu ändern.

Die hingen mit meiner Depression zusammen. Als ich die in den Griff bekam, haben auch die Schlafstörungen aufgehört.

Wichtig ist, erstmal zu wissen, warum du überhaupt Schafstörungen hast, und wie diese sich äußern.

Pedimo2022
Fragesteller

Ja habe schon alles versucht ;) bin morgens nie ausgeschlafen und mein Hausarzt meint, ist alles gesund bei mir, ich hab wirklich keine Idee mehr 🙈

Jekanadar  08.08.2022, 08:38
@Pedimo2022

Was hast du alles schon versucht? Und was genau hast du für Schlafstörungen? Wie lange schon und hat sich irgendetwas verändert?

Pedimo2022
Fragesteller
@Jekanadar

Ja hatte

mal opipram versucht, aber da bin ich tagsüber noch müder und bin eher nicht der Mensch, Medikamente zu nehmen, das schaden kann.

seit mehrere Monaten, das täglich.

Jekanadar  08.08.2022, 09:00
@Pedimo2022

Dann versuche es ohne Medikamente.

  • kein Handy oder Fernsehen vor dem Schafen. Lieber etwas lesen (nicht im Bett), oder einen kleinen Spaziergang machen
  • Meditation, um den "Kopf zu beruhigen"
  • Haferschleim oder warme Milch/Schokolade
  • immer zur gleichen Zeit ins Bett
  • Lichtquellen aus dem Zimmer verbannen
  • Evtl das Bett woanders hintstellen
  • Ohrstöpsel oder Kopfhörer, die Geräusche ausblenden