Gibt‘s die Bibel wirklich nur wegen der Kirche?

10 Antworten

Nein, nicht die ganze Bibel, sondern nur das Neue Testament. Die Tora bildet den ersten Teil des Tanach und umfasst die Geschichte der Schöpfung und der Israeliten. Ihre Verschriftung und Zusammenstellung ist für frühestens um 1000 v. Chr. herum belegbar. Das Alte Testament wurde ca. 1400? bis 400 v.Chr. geschrieben, hauptsächlich in hebräischer Sprache mit einigen kleinen Teilen in Aramäisch. (Also nichts mit 3.000 Jahren vor der Kirche...) Aber wie dem auch sei: Wissenschaftler vermuten heute, dass die ältesten Schriften der Bibel etwa 2.900 Jahre alt sind.

Das älteste Stück vom Neuen Testament, das man heute noch hat, ist ein Stück Papyrus, eine frühe Art von Papier. Es wurde um das Jahr 120 nach Christus beschrieben. Die Buchstaben sind Griechisch, und der Text kommt aus dem Evangelium des Johannes.

Das erste schriftlich überlieferte Evangelium entsteht wohl um das Jahr 70 n. Chr. und wird einem Mann namens Markus zugeschrieben; allerdings ist nicht einmal der Name gesichert. Bis um das Jahr 100 n. Chr. folgen die Evangelien der Autoren Matthäus, Lukas und Johannes, deren Namen und jeweilige Herkunft ebenso im Dunkeln liegen wie bei Markus. Im 4. Jahrhundert nach Christus wurden die Bücher, die zu dieser gültigen Sammlung gehören, festgelegt.

Hier eine Liste der Papyri: Klick!

anonymos987654  12.05.2023, 20:47

Nein. Die ganze Bibel gibt es erst, als die Kirche entschieden hat, was alles in die Bibel reinkommt. Vorher gab es nur einzelne Schriften, die noch keine Bibel waren.

Der jüdische Tanach war bis zu dem Zeitpunkt nicht Bibel. Auch die Evangelien und alles andere war bis zum 3. Jahrhundert noch keine Bibel.

Es war allein die Entscheidung der Kirche, welche Schriften mit in ihre Bibel hineinkommen. Selbst die Entscheidung, ob man das sog. Alte Testament mit reinnimmt, war anfangs kein Konsens.

Nein!

Wie die Bibel entstanden ist, wird hier sehr gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

anonymos987654  12.05.2023, 20:43

Doch.

Die Kirche hat die Bibel erst im 3. Jahrhundert zusammengestellt.

Ja, die Kirche hat die Bibel zusammengestellt.

Vorher gab es nur etliche jüdische Schriften (Tanach) und verschiedene christliche Schriften.

Nein, die Bibel existiert schon viel länger als die Kirche, siehe Antwort von @zahlenguide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich gut mit Religion aus.
anonymos987654  12.05.2023, 20:42

Falsch. Nur einzelne Schriften existierten länger. Die Kirche hat diese einzelnen Schriften im 3. Jahrhundert als Bibel zusammengestellt.

Zuerst war die Bibel.

Erst viel später kam die Kirche.

Wobei das, was die meisten unter Kirche verstehen, noch später gekommen ist. Zuerst kam Ekklesia.

Die Ekklesiologie ist im Christentum die theologische Reflexion über die Ekklesia (altgriechisch ἐκκλησία ekklēsíalateinisch ecclesia, die ‚Zusammengerufene‘), nach neutestamentlichem Sprachgebrauch die Gemeinschaft derer, die von Jesus Christus durch das Evangelium aus der Welt herausgerufen wurden, sich um ihn im Gottesdienst (λειτουργία leiturgía) versammeln und von ihm zum Glaubenszeugnis (μαρτυρία martyría) und Dienst der Liebe (διακονία diakonía ‚Dienst‘, von διάκονος diákonos ‚Diener‘) gesandt werden. In vielen Konfessionen wird Ekklesia mit „Kirche“ übersetzt;
https://de.wikipedia.org/wiki/Ekklesiologie
anonymos987654  12.05.2023, 20:41

Die Bibel wurde erst im 3. Jahrhundert zusammengestellt. Vorher gab es einzelne Schriften. Es war allein die Entscheidung der Kirche, aus diesen einzelnen Büchern "die Bibel" zu machen.