Gibt und gab es viele Menschen, die zu Unrecht im Knast sind?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%

6 Antworten

Jeder ist einer zu viel und Irrtümer gibt es immer.

Allerdings gibt es auch Fälle, die gerne mal als Justizirrtümer abgestempelt werden und wenn man dann das Urteil und die Urteilsbegründung in ihrer Gesamtheit liest (das waren insgesamt über 100 Seiten, die ich damals in eher schlechter Qualität online rausziehen musste), dann ergibt sich z.T. auch ein etwas anderes Bild.

Die Frage kann man auf zweierlei Art verstehen. Einmal so, ob viele Menschen auch im Knast (weiterhin) ungerecht sind. Hierzu haben andere schon passende Antworten geschrieben.

Falls du aber fragen wolltest, ob Insassen von Gefängnissen zu Unrecht einsitzen, ist es eine andere Frage.

Antwort: Leider kommt auch das vor. Menschen, also auch Richter, Staatsanwälte und Ermittler können irren. Dafür gibt es aber Verteidiger mit diversen Rechten des Widerspruchs, die Beweisaufnahme und so weiter, die das ausschließen sollen. Manche Fälle sind schwierig zu beweisen, bzw. eine Unschuld zweifelsfrei aufzuzeigen.

Allerdings kommt es eben auch vor, dass aus den selben Gründen eigentlich Schuldige nicht verurteilt werden (können). ;-)

Ja

Schon nur einer wäre einer zu viel.

Gibt auch in Deutschland Fälle von Justizirrtümern.

Ja

Das ist wahrscheinlich, denn sie haben im Leben vor dem Gefängnis schon ungerecht gehandelt.

Ja

Ja, nicht alle Gefangenen verhalten sich vorbildlich.