Gibt man bei einer Bewerbung auch Bachelorzeugnis ab?

3 Antworten

Ja, in der Regel ist es schon üblich, insbesondere wenn der Bachelor-Abschluss eine relevante Qualifikation für die ausgeschriebene Stelle darstellt. Vorausgesetzt es ist kein höherer Abschluss vorhanden.

Das Bachelorzeugnis gibt jaAuskunft über die erworbenen Fähigkeiten, Kenntnisse und Leistungen im Studium und ist somit ein wichtiger Nachweis für den Arbeitgeber. Es zeigt auch, welche Studienfächer und Schwerpunkte man im Studium belegt hat, welche Note man in den einzelnen Fächern erreicht hat, und welchen Abschluss man insgesamt erworben hat.

Wenn das Bachelorzeugnis bei der Bewerbung nicht ausdrücklich gefordert wird, kann es dennoch sinnvoll sein, es beizufügen, um dem Arbeitgeber einen umfassenden Eindruck von den eigenen Qualifikationen zu vermitteln (sofern es gut ausgefallen ist, natürlich).

Wenn du einen Master hast, im gleichen Fach, dann eher nein.

Hast du aber irgendwas wildes gekreutzt, zuerst Medien-Informatik, dann aber deinen Master in Wirtschaftsinformatik, könnte beides gut sein.

Vorallem, in diesem Beispiel, wenn es sich um eine große Medienagentur handelt die dich als Wirtschaftsinformatiker sucht, dann kennst du dich nämlich auch in deren kerngeschäft, den Medien aus.

investMe
Fragesteller

Was ist Wirtschaftsinformatik? Ist das ein guter Studiengang?

Haffelpaff  18.02.2023, 15:54
@investMe

wenn du in die obere Etage eines IT-Unternehems willst und viel Geld magst, mit Sicherheit 😅

Die Wirtschaftsinformatik ist eine Wissenschaft, die sich mit Entwicklung und Anwendung von Informations- und Kommunikationssystemen in Wirtschaftsunternehmen befasst.

???? Mit so wenig Informationen kann das keiner beantworten, lad.

Wenn der Bachelor dein höchster Abschluss ist würde ich den natürlich bei der Bewerbung angeben. Wenn ein höherer Abschluss vorhanden ist, kommt es drauf an ob er relevant ist für die Stelle oder nicht.