Gibt Kaufland mir mein Geld zurück?

7 Antworten

Kaufland wird dir da helfen. Du mußt das Handy einschicken oder einschicken lassen. Als Händler kann es sein, daß Kaufland dir das Geld zurückgibt, wenn die Antwort aus der Werkstatt entsprechend ist. Allerdings mußt du dem Hersteller/seinen Vertragswerkstätten erst die Gelegenheit geben das zu reparieren. Auch ein Austausch ist möglich.

Da noch die volle Garantie drauf ist (auch Händlergarantie) bekommst du auch das volle Geld zurück, wenn du mit den Problemen nichts zu tun hast.

Generell gilt aber: Bei Problemen sofort zum Händler! Nicht erst Monatelang warten.

Rücktritt vom Kauf bei erfolglosen Reparaturversuchen

Liegt ein Sachmangel vor, so stehen dem Anspruchsinhaber verschiedene Mängelrechte zur Verfügung. Zunächst besteht ein sog. Vorrang der Nacherfüllung (§ 439 BGB). Dem Vertragspartner soll so die Möglichkeit gegeben werden, durch Reparatur oder Nachlieferung der Sache am Vertrag festzuhalten. Verweigert er dies oder schlägt die Nacherfüllung mehrmals fehl, so kann der Käufer den Kaufpreis mindern (§ 441 BGB), vom Vertrag zurück treten (§ 437 Nr.2 BGB) oder kann Schadensersatz (§ 437 Nr.3 BGB) geltend machen.

Der Verkäufer haftet grundsätzlich für alle Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Darunter fallen auch sog. versteckte Mängel die bereits vorhanden waren, jedoch erst später entdeckt wurden. Liegt ein Mangel vor, muss immer bei demjenigen reklamiert werden, bei dem man die Sache gekauft hat. Meist ist dies der Händler, bei dem Sie die Ware erworben haben. Falsch wäre es, direkt beim Hersteller seine Rechte geltend zu machen. In der Praxis geschieht es allerdings oft, dass der Verkäufer als Vertragspartner versucht, die Haftung im Rahmen der freiwillig gegebenen Garantie auf den Hersteller abzuwälzen. Hierauf müssen Sie sich in der Regel jedoch nicht einlassen.

Quelle: http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/76.html

Das Handy wird zunächst mal zur Reparatur eingeschickt und das bis zu dreimal. Erst danach kann das Handy getauscht werden. Ob du das Geld zurück erhältst, ist fraglich und wenn, dann nur den Zeitwert und nicht den vollen Preis. Das Ganze läuft dann über die Herstellerfirma. Kaufland hat damit nichts zu tun.

magni64  02.08.2014, 12:20

Schade, gut angefangen und dann falsch. Es gilt die volle Händlergarantie (das ist Kaufland und nicht z.B. Samsung). Wenn die Ware zurückgenommen wird, zahlt der Händler den Kaufbetrag zurück. Die Hersteller zahlen ganz sicher nämlich z.B. nicht die diversen Posten in der Kalkulation, die zum Kaufpreis führen. Also zahlt dann doch Kaufland.

Du musst dem Hersteller 3x die Gelegenheit geben den Fehler zu beheben. Wende dich mitsamt dem Beleg an den Hersteller. Kaufland wird Dir das Geld sicherlich nicht zurückgeben...

magni64  02.08.2014, 12:22

Wenn du bitte auch noch erklären würdest, warum der Händler den Kaufpreis bei einer Warenrücknahme nicht erstatten wird?

Ob man nach "ein paar Monaten" noch einfach sein Geld zurück bekommt, wage ich mal zu bezweifeln. Die können dir ja unterstellen, dass du es kaputt gemacht hast (offensichtlich funktionierte es ja vorher, wenn du es erst nach so langer Zeit reklamierst). Also frage nicht uns, sondern bei Kaufland.

magni64  02.08.2014, 12:21

In der Vertragswerkstatt kann man sicher rausfinden ob es ein Garantiefall ist. Also wird das Handy eingeschickt.

Schnoile  02.08.2014, 12:26
@magni64

Hab ja auch nicht gesagt, dass das nicht geprüft wird. Aber dir muss ziemlich langweilig sein, wenn du zu (fast) jeder Antwort irgend eine Bemerkung abgeben zu müssen meinst...

magni64  02.08.2014, 13:31
@Schnoile

deine Formulierungen "Wage ich zu bezweifeln", "die können dir ja unterstellen" finde ich nicht gerade sehr hilfreich. Übrigens ähnlich wie die Antwort von dernationale, die du moniert hast.