Gibt es Zufälle oder ist alles eine Wahrscheinlichkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt verschiedene Ansätze. Wir Menschen haben keinen blassen Schimmer was die Realität angeht. Wir stellen bei alles um uns herum nur Theorien auf, und glauben dann an diese.

Die seit 100-200 Jahren bestehende Wissenschaft bringt diesen Glauben an harte Grenzen, an welchen sie bei vielen Theorien wohl schon zum Kern der Realität gelangt sind.

Eine Glaubensrichtung ist die des Determinismus. Ich kann die Flugbahn eines geworfenen Balls bestimmen, wenn ich jeden dafür benötigten Faktor besitze um die Rechnung in einer Gleichung auszuführen. Allerdings haben wir vor ein paar Jahrzehnten die Ebene der Quanten kennengelernt. Auf dieser scheinen die Dinge aus unserer Sicht aus purem Zufall zu entstehen.

Wenn man das Gehirn nun im allerkleinsten betrachtet, scheinen unsere Gedanken nur aus winzigen chemischen Molekülen heraus zu entstehen. Es könnte also sein dass wir in gewisser Weise "Quantenobjekte" sind. Diese sind nur durch Zufall erklärbar. Demnach wäre nichts was ein Mensch tut, komplett durch physikalische Gegebenheiten zu erklären.

So die Theorie. Wir bilden nur Theorien. Wir sind komplett unwissend.

Es gibt echten Zufall (z. B. Kernzerfall) und es gibt Pseudo-Zufall (z. B. Abzählreime).

Dein Lottogewinn ist zufälliges Ereignis (weil zufällig die richtigen Zahlen gezogen wurden), das der Gewinnwahrscheinlichkeit der Lottoziehung unterlegen ist.

In anderen Worten: Wahrscheinlichkeit misst, wie wahrscheinlich ein Ereignis eintritt. Der Zufall bestimmt das Eintreten.

Eigentlich sind alles Wahrscheinlichkeiten. Es gibt immer die Wahrscheinlichkeit beim Lotto zu gewinnen, nämlich 1 zu um die 140 Millionen.

Ist halt Zufall, ob du genug Glück hast, diese eine Wahrscheinlichkeit zu erwischen... 😂

LerA1991  24.12.2020, 01:33

Die Chance beim Lotto zu gewinnen ist deutlich höher. Nur ob man den Jackpot gewinnt, ist eine andere Frage.

vamosalaplaya17  24.12.2020, 01:34
@LerA1991

6 + Superzahl ist 1 zu 140 Millionen, 6 richtige ist 1 zu 15 Millionen, laut Google

vamosalaplaya17  24.12.2020, 01:38
@LerA1991

Ach komm 🙄

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit Lottogewinn wohl den Jackpot meint 😂