Gibt es Wochenendhäuser, in denen man dauerhaft wohnen kann?

Beispiel - (Immobilien, Ferienhaus, Wochenendhaus)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeinden lassen in bestimmten Wochenendhausgebieten nur "Wochenendhäuser" zu. Das heisst Du musst noch einen anderen Wohnsitz haben, um dort leben zu können. Eventuell gibt es auch keine Müllabfuhr und es kommt keine Post, hängt von dem jeweiligen Gebiet ab.

Wohnen wäre dann schon möglich, aber Du müsstest immer rumfahren, um Müll wegzubringen oder die Post zu holen.

Es liegt an der jeweiligen Stadt bzw. kommunalen Verwaltung. Wenn die es zuläßt,d as dort auch DAUERWOHNSITZE erlaubt sind, dann ja. Es gibt DIVERSE Mobilheimparks, wo das schon lange möglich ist. Es bedarf dann KEINES weiteren Wohnsitzes oder Hauptwohnsitz mehr.

so wie es aussieht ist ja eine Heizung drin, spricht also nichts dagegen, das ganze Jahr drin zu wohnen.

Einer meiner Freunde wohnt nun inzwischen seit mehreren Jahren in seinem ehem Wochenendhaus. Tat dann aber einiges für die Dämmung. Er würde niemals wieder ausziehen wollen.

Der Begriff "Wochenendhaus" sagt doch nichts über die Qualität, sondern nur über die Nutzung aus. Ich kenne Wochenendhäuser, die ganz normale Häuser sind.