Gibt es wissenschaftliche Beweise für die Existenz vom Unterbewusstsein?

5 Antworten

"Unterbewusstsein" ist ein Begriff, den Sigmund Freud verwendet hat. Er meint damit die Dinge in uns und um uns herum, die wir zwar wahrnehmen, aber nicht zum Bewusstsein bekommen.

C.G. Jung verwendet stattdessen den Begriff "Unbewusstes". Das Bewusstsein ist nur die Spitze eines Eisberges und das Unbewusste ist unvorstellbar groß. Das Unbewusste ist ein noch umfassenderer Begriff, da in uns auch Dinge aus früheren Generationen der Menschheit sind.

Die eigene Erfahrung zeigt, dass einem vieles entgeht, was man nicht bedacht hat oder das einem viel später erst wieder einfällt. In den Träumen zeigt sich das Unbewusste, in Märchen, in der Religion. Das Unbewusste macht Manipulation möglich im Guten wie im Bösen, weil wir eben nicht alles komplett merken: Die Werbung nutzt das Unbewusste, in Filmen spielt es mit rein.

Allein, dass wir uns selber oft nicht verstehen, oder dass wir in uns vieles vorfinden, wo wir nicht wissen, wo das herkommt, gibt uns eine Ahnung davon. Scheinbare Gedankenübertragungen haben auch damit zu tun: Wir nehmen etwas wahr, aber es kommt noch nicht in unser Bewusstsein, daher wundern wir uns, warum wir gerade an jemanden gedacht haben, der uns kurz darauf begegnet, zum Beispiel.

Es gibt psychologische Tests, die auf das Unbewusste zurückgreifen, zum Beispiel dass man zu verschiedenen Farbklecksen möglichst schnell einige Einfälle oder Begriffe nennen soll. Daraus kann der Psychologe dann Schlüsse ziehen, die der Patient selber noch nicht durchblickt.

Der Begriff Unterbewußtsein ist eine volkstümliche Bezeichnung, die keine wirkliche Klarheit bringt, eher verwirrend ist, da mehrere Deutungen so möglich sind. Meist ist damit das Vorbewußte gemeint, z.Z. bzw. mitunter aber auch das Unbewußte.

Vorbewußtes und Unbewußtes sind "tausdendfach" erwiesen und sei`s an Hand von Fehldeutungen, Fehlverhalten oder Träumen und vielen Anderen Beispielen z.B. auch dem Wiederholungszwang.

dafür braucht es keine wissenschaft.wenn du ein verschimmeltes brot siehst,wirst du es nicht essen.eine automatische unterbewusste reaktion.

Das Unterbewusstsein gibt es nicht. Man nennt es in der Fachsprache: das Unbewusste.

voayager  10.10.2015, 13:09

falsch, das sogenannte Unterbewußtsein ist das Vorbewußte und nicht das Unbewußte.

Dahika  10.10.2015, 13:46
@voayager

Unterbewusstsein ist eine Laienbezeichnung. Das Vorbewusste ist das Vorbewusste.

gutklarkommen  11.10.2015, 11:06
@Dahika

Leute, sorry für diesen Beitrag, aber das tut weh. Ihr haut euch Begriffe um die Ohren, völlig unbeeindruckt von den psychologischen Fachrichtungen. Begriffe wie Unbewusstes, Vorbewusstes und Unterbewusstsein stammen aus unterschiedlichen Theorien und Schulen, die jeweils eine andere Blickrichtung haben. Dazu kommt noch die Übersetzung. Unconscious und subconscious ist einfach unterschiedlich zu übersetzen, will man präzise sein. Zudem kann sich der Begriff "Unter"bewusstsein durchaus auf eine Ableitung aus Freuds topographischen Modell stützen, ist also keine volkstämliche Bezeichnung. Die Begriffe stammen aus Denkmodellen, die dazu gemacht wurden, um bestimmte Prozesse des verarbeitenden Denkens zu beschreiben. Sie sind genauso real, wie "Verstand". Auch der ist nicht nachweisbar, sondern ein Begriff, um Prozesse beschreiben zu können.

nichts für ungut.

gutklarkommen