Gibt es wirklich noch Menschen die an "unbefleckte Empfängnis" glauben?

PicoBello8  25.05.2022, 12:27

Also Baby ohne Sex?

NinjaBat
Fragesteller

Ja, genau das. Wie es halt die Bibel behauptet.

Wobei Sex nicht zwingend nötig ist heutzutage...aber du weißt schon was gemeint ist...

15 Antworten

Gibt es wirklich noch Menschen die an "unbefleckte Empfängnis" glauben?

Eindeutig ja. Es gibt noch viel mehr wirklich abstruse Glaubensvorstellungen.

Wie kann man an sowas heutzutage noch ernsthaft glauben?

Das ist eine der Fragen, die ich mir auch nicht beantworten kann. Völlig absurd eigentlich, dass im 21. Jahrhundert noch Menschen auf so einen leicht erkennbaren Mumpitz hereinfallen.

Ich versuche mich trotzdem an einer Antwort: Der Mensch ist biologisch so gemacht, dass Kinder Urvertrauen zu ihren Eltern empfinden und denen quasi alles glauben. Wenn Religion schon ganz früh vermittelt wird, dann werden Verknüpfungen gebildet, die durch späteres, rein rationales Lernen nicht mehr gelöscht werden können.

Religion funktioniert weit überwiegend durch Indoktrination von kleinen Kindern.

unbefleckte Empfängnis

Nur der Vollständigkeit halber: Jungfrauengeburt und unbefleckte Empfängnis sind zwei verschiedene Dinge.

Mit "unbefleckter Empfängnis" ist gemeint, dass Maria schon bei ihrer eigenen Geburt ohne Erbsünde zur Welt kam. Im Allgemeinen postuliert die Kirche ja, dass jedes Baby bereits mit der Erbsünde zur Welt kommt und daher des Heils Jesu bedarf. Eigentlich total pervers, völlig unschuldigen Babys Sünden zu unterstellen, aber so ist es halt. Im Falle Marias hat das Generationen an Gläubigen inklusive Päpsten gewurmt, denn die Mutter Jesu darf doch keine Sünderin sein. So hat dann ein Papst einfach so als Dogma verkündet: Maria war die Ausnahme. Sie kam ohne Erbsünde zur Welt. Sie war unbefleckt.

Mit "Jungfrauengeburt" ist dagegen gemeint, dass Maria bei Zeugung und Geburt Jesu Jungfrau blieb. Wie man sich das vorstellen soll, sei dahingestellt, aber der Jungfrauenkult und die krasse Überhöhung von Jungfräulichkeit konnte in priesterlichen Kulturen offensichtlich so gut gedeihen, dass die Bibel diesen Mumpitz aufgenommen hat, um Jesus zu überhöhen.

Ich bin Christ und glaube nicht an die "unbefleckte Empfängnis", aber ich glaube an die "Jungfrauengeburt Marias". Das ist ein Unterschied und ich bin mir ziemlich sicher, dass dir dieser Unterschied nicht bekannt ist (ist nicht weiter schlimm, denn jetzt weißt du, dass es einen Unterschied gibt :) . Diese Bezeichnungen werden nämlich sehr oft verwechselt.

In der Bibel ist die "unbefleckte Empfängnis" nicht zu finden, sondern es handelt sich dabei um eine Lehre, welche die röm.-kath. Kirche 1854 dogmatisiert hat: Maria wurde von Anfang an von der Erbsünde bewahrt.

Tuehpi  25.05.2022, 12:32

Wo liegt denn der Unterschied? Ungevögelte Frau bekommt Baby.

How?

UW1969  25.05.2022, 12:47
@Tuehpi

In deinem Profil steht: „Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen. Kannst du es nicht lösen, dann mache kein Problem daraus.“

Ungevögelte Frau bekommt Baby.

Dieses Problem ist schnell gelöst: Jesus hat keinen leiblichen Vater, sondern wurde vom Heiligen Geist gezeugt. Wenn man von einem atheistisch-naturalistischen Weltbild ausgeht, dann geht eine Zeugung durch den Heiligen Geist nicht ... aber von diesem Weltbild gehe ich nicht aus. :)

Tuehpi  25.05.2022, 12:50
@UW1969

Ich hoffe du hast auch auf das Video geklickt!

In der Tat, da geht das nicht.

Aurofons  25.05.2022, 13:43
@Tuehpi

Wie auch bei anderen Ereignissen aus der Bibel ist Gott Herr über die Naturgesetze und kann sie jederzeit außer Kraft setzen.

Tuehpi  25.05.2022, 13:46
@Aurofons

Na, dann sach dem Stinkstiefel doch mal er möge bei Tsunamis, Überschwemmungen, Bombenabwürfen, Lawinen, Erdbeben, Feuern und was es sonst noch so für Schweinereien in den blöden Naturgesetzen gibt ein biiiiischen besser aufpassen und vielleicht mal im richtigen Moment die Naturgesetze ausser kraft setzen.

Ich mein, n Busch in brand setzen ist vielleicht ne nette Idee - Aber nicht exakt das was seine ach-so-geliebten Schäfchen tatsächlich brauchen.

Aurofons  25.05.2022, 15:21
@Tuehpi

Wenn zu wenig gebetet wird, dann zieht sich Gott immer mehr zurück. Dann breitet sich das Böse immer mehr aus, weil der "Untere" immer mehr an Macht gewinnt.
Macht auf der Welt entsteht, wenn viele tun, was einer will.

Beobachtungen dazu hast Du ja angeführt.

Anastasia65  25.05.2022, 16:25
@Tuehpi

Muss Gott uns vor allem Übel bewahren? Was ist, wenn der Souveräne Herrscher des Universums einen anderen Plan verfolgt?

Tuehpi  25.05.2022, 16:59
@Anastasia65

Na, dann will ich mal ganz stark hoffen das es unfassbar geiler Plan ist, so das er rechtfertigt nicht mal zumindest für ein paar Minuten Energie- und impulserhaltung auszuschalten um z.B unzähligen Kindern in ner Schule das Leben zu retten.

aber vielleicht haben die es ja verdient weil sie nicht genug gebetet haben.

Anastasia65  25.05.2022, 17:27
@Tuehpi

Allmächtig, aber souverän. Gott schuldet uns eben nichts.

Yshmael7  25.05.2022, 18:25
@Tuehpi

Wenn der Täter von einem einzigen Menschen aufrichtige Liebe bekommen hätte, wäre diese Tat nicht passiert. Wann bist du das letzte mal auf eine Person, die dir abgesondert und komisch vorkam, zugegangen und hast mit ihr gesprochen um ihr zu helfen?

Nie?

Tuehpi  25.05.2022, 18:28
@Yshmael7

Wenn Gott das gewollt hätte wäre das sicherlich passiert.

Yshmael7  25.05.2022, 19:32
@Tuehpi

Freier Wille. Liebe. Baum der Erkenntnis. Konsequenzen unseres Handelns.

Hast du sicher schon alles gehört. Gott wird dich danach fragen wenn du vor ihm stehst, und du wirst nicht den Hauch der Dreistigkeit haben, ihn deines Verhaltens zu beschuldigen.

UW1969  25.05.2022, 20:00
@Tuehpi
Ich hoffe du hast auch auf das Video geklickt!

Ja, das habe ich und es fing mit Werbung für die AOK Bayern an, mit dem Werbespruch: "Mit mentaler Gesundheit holst du das beste aus dir heraus." ... Ich habe die Botschaft schon verstanden. :)

UW1969  26.05.2022, 21:33
@Tuehpi
Mit der Werbung hab ich nix zu tun.

Ich weiß, war doch nur Spaß. ;)

Hallo NinjaBat,

ich denke, Du spielst auf die Jungfrauengeburt Marias an. Um diese Frage zu klären, wäre es gut, sich noch einmal mit dem Bericht aus der Bibel zu beschäftigen. Bevor Maria schwanger war, wurde der Engel Gabriel zu ihr gesandt. Er sagte zu ihr: "Fürchte dich nicht, Maria, denn du hast Gunst bei Gott gefunden; und siehe, du wirst in deinem Schoß empfangen und einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben." (Lukas 1:30, 31).

Maria, die zu diesem Zeitpunkt mit Joseph noch nicht verheiratet war, fragte den Engel verwundert: "Wie soll dies sein, da ich keinen ehelichen Verkehr mit einem Mann habe?“ Der Engel antwortete ihr und sprach: „Heiliger Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Geborene heilig, Gottes Sohn, genannt werden." (Lukas 1:34, 35)

Wie aus diesem Bericht deutlich zu erkennen ist, wurde Maria nicht auf normalem Weg schwanger. Obwohl das, was bei Marias Empfängnis geschah, aus biologischer Sicht nicht völlig erklärt werden kann, steht soviel fest: Die Eizelle Marias wurde auf übernatürliche Weise befruchtet. Gott übertrug die Lebenskraft und das Lebensmuster seines himmlischen Sohnes in den Leib Marias.

Auch wenn man dies als ein Wunder bezeichnen muss, mag einem hierzu die folgende Überlegung helfen: Wenn es schon Menschen möglich ist, künstliche Befruchtungen durchzuführen, sollte es dann Gott, der über weit größere Fähigkeiten verfügt, etwa unmöglich sein, etwas Ähnliches in Bezug auf seinen Sohn zu vollbringen? Wir sollten auch das im Sinn behalten, was der Engel Gabriel zu Maria sagte: "...denn bei Gott wird keine Erklärung etwas Unmögliches sein“ (Lukas 1:37).

Dass die Zeugung Jesu Christi auf übernatürlichem Wege stattgefunden haben muss, zeigt sich auch daran, dass Jesus frei von der Erbsünde war. Im Gegensatz zu jedem anderen Menschen war Jesus vollkommen und sündenlos (das wäre er aber nicht gewesen, wenn er von einem menschlichen Vater gezeugt worden wäre). Darüber sagt die Bibel: "Denn als Hohenpriester haben wir nicht einen, der nicht mitfühlen kann mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem auf die Probe gestellt worden ist wie wir selbst, doch ohne Sünde." (Hebräer 4:15)

Manche belächeln die Jungfrauengeburt Marias, doch sollte man etwas, was nicht völlig erklär- und verstehbar ist, für unmöglich halten? Das würde letztendlich nur einen Mangel an Glauben in die Macht und Kraft Gottes verraten.

Auch manche Dinge in der materiellen Welt sind zwar wissenschaftlich noch nicht vollständig geklärt, werden jedoch dennoch für wahr gehalten. Sollte man daher im Hinblick auf die Zeugung Jesu andere Maßstäbe anlegen? Schließlich wurde die Jungfrauengeburt in einer Prophezeiung der Bibel Jahrhunderte im Voraus angekündigt. Sie lautet: " Darum wird euch der HERR selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel" (Jesaja 7:14, Luther-Bibel).

LG Philipp

Meinst du die Jungfrauengeburt

https://de.wikipedia.org/wiki/Jungfrauengeburt

oder die unbefleckte Empfängnis?

https://de.wikipedia.org/wiki/Unbefleckte_Empf%C3%A4ngnis

Das sind nämlich zwei ganz unterschiedliche Dinge, und letzteres ist eine katholische Sonderlehre, Protestanten glauben das nicht.

Und wenn du nicht an die unbefleckte Empfängnis gerade der Maria glaubst, was bedeutet, dass Maria ohne "Erbsünde" auf die Welt kam, glaubst du stattdessen daran, dass alle Menschen mit der "Erbsünde" geboren werden, oder keiner?

Vermutlich glauben viele Menschen an diese katholische Sicht (Offb.17,1-4).

Maria wurde tatsächlich vom Heiligen Geist (der Kraft Gottes)

geschwängert (Mt.1,18).

Woher ich das weiß:Recherche
NinjaBat
Fragesteller

Das ist absurd.