Gibt es weniger arbeitslose Frauen als Männer?

4 Antworten

Frauen melden sich eben nicht so schnell arbeitslos. Ich habe das selber erlebt. Als ich meine Stelle kündigte, meldete ich mich sofort beim Arbeitslosenamt an. Schliesslich war ich ja verantwortlich für die Familie. Tatsächlich habe ich jeden Tag gearbeitet, nämlich als Ersatz für Lehrer, die aus irgendeinem Grund nicht arbeiten konnten. Sechs Monate lang füllte ich für das Arbeitsamt unzählige Formulare aus, obwohl ich ständig 100% arbeitete. Ich hatte eben keinen Arbeitsvertrag, sondern war von Tag zu Tag angestellt. Ich hatte mich beim Arbeitslosenamt angemeldet für den Fall, dass ich mal nichts finde. Ich habe nie einen Franken von denen gekriegt.

Ein Jahr später kündigte meine Frau ihre Stelle, weil es ihr zu anstrengend war. Sie arbeitete lange Zeit nicht, danach 20% und schliesslich 40%. Sie meldete sich aber bis heute nicht dem Arbeitslosenamt. Sie hatte ja noch nie wirklich gearbeitet und fand, das könne ihr deshalb auch nicht zugemutet werden. Sie würde sich auch nicht als arbeitslos bezeichnen.

Kommt drauf an ob Hausfrau als Job gesehen werden kann, wenn ja dann gibt es mehr Arbeitslose männer

Ja, Frauen haben eine Arbeitslosenquote von 5,5% wärend die bei Männern 6,3 Prozent beträgt

Deutscher2249
Fragesteller

Habe gedacht, dass das bei Männern in einer erheblich höheren Häufigkeit wäre.

Hannes178  17.07.2023, 12:53
@Deutscher2249

Meine Zahlen sind Falsch, tatsächlich war es im Jahr 2022 bei den Männern 5,4% und bei den Frauen 5,2%, also ist der unterschied noch geringer.

Quelle: Statista