Gibt es waschbare bzw Windeln zum wiederverwenden?

5 Antworten

Gibt es, sind dann eben Stoffwindeln mit Gummihose etc. Kriegst du normal in jedem Sanitätshaus bzw. deren Internetshop.

Für ABDLer ist anscheinend auch die Internetseite SafeExpress ganz nützlich.

ja, nennt sich Stoffwindeln

oder Inkontinenz-Unterwäsche

Gibt's in jedem Sanitäts-Fachgeschäft.

Waschbare, wiederverwendbare Windeln gibt es auch für Jugendliche/Erwachsene. Hier ein Beispiel.

https://www.saveexpress.de/de/inkontinenz-mehrweg/aichner-windel-diaper-und-mehr/7125/aichner-inko-hose-m-l-mit-druckknoepfen-li.?c=2503

Wie du sehen kannst, kostet so ein Modell rund 40 Euro. Die Frage ist dann, wie viele du davon brauchst und die Antwort ist einfach: mindestens 15 Stück.

Die Saugfähigkeit ist nicht ganz so hoch, wie bei Einwegwindeln und die Rücknässung ist höher. Brauchst du diese Windeln also ständig, musst du mit entsprechend vielen Windeln ausgestattet sein. Die müssen dann täglich gewaschen werden und brauchen etwas länger, um zu trocknen. Deshalb brauchst du einen Vorrat für mindestens 3 Tage.

Wirtschaftlich spart man nicht wirklich. Die Kosten für Waschmaschine und Strom und Waschmittel muss man mit einrechnen.

In etwa liegen beide System Einweg/Mehrweg etwa gleichauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BiWindelBoy
Fragesteller

ja da hast du recht aber falls einlagen brauch man nicht dafür ? Oder doch

PieOPah  22.07.2019, 05:06
@BiWindelBoy

Das kommt auf das Modell an. Einige Modelle sind komplett, andere bieten nur die Plattform für Einlagen. Obiges Modell ist komplett.

Http.BunteWindel.de

kiwisto.de

buntewindel.de

Vor Erfindung der Papierwindeln waren alle Windeln waschbar. Wohl bekomms.