Gibt es Vorteile aus Verbrauchersicht beim Monopol ( alleiniger anbieter)?

3 Antworten

Ich würde sagen nein, denn man ist dem Monopolist auf gedeih und verderb ausgeliefert wenn man auf sein Produkt oder die Dienstleistung zwingend angewiesen ist.

Jede große Firma ist bestrebt, bei Ihren Lieferanten nicht nur auf einen angewiesen zu sein.

LG.

Man muss sich keine Gedanken darüber machen welchen Anbieter man wählt und welcher eventuelle Vor- und Nachteile hat.

Nein, gibt es nicht. Aus diesen Grund sind Monopolstellungen zum Großteil verboten.