monopol innovation

4 Antworten

Prinzipiell gibt es zwei Notwendigkeiten für Innovationen: Zum einen um sicherzustellen, dass man seine Monopolstellung beibehält, zum anderen um seine Gewinne zu steigern. (1) Solange das Monopol nicht staatlich oder durch natürliche Einflüsse gesichert ist, kann ein anderer Anbieter mit besseren Angeboten mir möglicherweise meine Position abspenstig machen. Schau Dir mal die alten Fast-Monopolisten im Computerbereich an, die gibt es heut fast nicht mehr, weil die technische Entwicklung an ihnen vorbeigegangen ist. (2) Durch neue Produkte oder durch günstigere Position kann auch ein Monopolist seine Psotition nich weiter verbessern. Ach wenn ich der einzige bin, der irgendein produkt anbietet, kann ich meienen gewinn nich steigern, wenn die Kunden bereit sind, für die neue Version dieses Produktes noch mehr zu zahlen.

Allerdings ist Dein Ausgangsgedanke sehr wichtig. Oftmals ist man als Marktführer oder al Monopolist geneigt, auf teure Innovationen oder Forschung zu verzichten, weil man ja sowieso den Markt beherrscht. Das verleitet zu einem gefährlichen Bequemlichkeitsgefühl und das kann ganz schnell Position oder gar das ganze Unternehmen kosten.

Die Frage die dabei zuerst beantwortet werden sollte ist: "wieso ist man der einzige anbieter?" Wenn du diese Frage beantwortest, merkst du relativ bald, dass Innovationen auch für Monopolisten wichtig sind.

Konkret gibts verschiede Gründe wieso ein Unternehmen zum Monopolist wird (vgl. http://principles-of-economics-and-business.blogspot.de/2014/10/microeconomics-monopoly.html).

In den meisten Fällen hat sich der Monopolist diese Position irgendwie erarbeitet (durch spezielle Ressourcen, Produkte oder Fertigungsmethoden. Auch der staatliche Schutz durch Patente basiert immer auf einer Innovation. Da dieser Vorsprung (oder Schutz) aber nicht unbeschränkt gilt, ist es wichtig für den Monopolisten sich trotzdem weiterzuentwickeln und seine Position zu sichern. Das geschieht teilweise durch Innovation.

Man könnte sich höchstens fragen, ob auch staatliche Monopole (z.B. bestimmte Eisenbahnen) innovieren müssen. Auch das kann bejaht werden. Denn obwohl sie nicht direkt gefahr laufen, ihre Monopolstellung zu verlieren, werden die Kunden bei fehlenden Innovationen zunehmend unzufriedener werden (da die Qualität stagniert). Das wird dann früher oder später dazu führen, dass das Monopol trotzdem in Frage gestellt wird und evtl. eine Privatisierung stattfindet.

Um die Frage also nochmal in aller Kürze zu beantworten: Ja, auf jeden Fall!

Das hängt von der Art des Monopols ab. Wenn es durch Regularien, Patente oder hohe Investitionskosten wie bei Kraftwerken geschützt ist, dann gibt es im Regelfall fast keine Innovation. Mit der Folge, dass diese Unternehmen schnell sterben, wenn der Schutz entfällt. Hat man sich das Monopol hingegen selbst erarbeitet, dann spricht man zwar nicht unbedingt von einem Monopol, aber man investiert um den Wettbewerbsvorsprung zu halten. Wie z.B. Google.

Hallo curren, Gegenfrage: Bleibt man ohne Fortschritt Monopolist?

curren
Fragesteller

ja kann man schon oder nicht ? wenn es keine konkurrenz gibt bin ich nicht gezwungen neue innovationen zu entwickeln.. ?

Maeeutik  18.11.2014, 01:33
@curren

Bitte zuende denken: Schafft ein Monopolist durch Beharrlichkeit eine Marktlücke findet sich sicher ein Investor, der diese schliessen möchte. Sollte sein Angebot interessant sein, endet das Monopol auch wenn der Monopolist scheinbar finanziell übermächtig ist. Nur ein vom Staat durch Gesetze geschütztes Monopol ist unangreifbar.