Was ist ein Beispiel für ein Angebots Monopol?

6 Antworten

Du fragst nach einem Beispiel. Bei uns wird es keins geben, riskiere ich mal zu sagen. In der Vergangenheit war der Staat der einzige Anbieter von Zündhölzern, er war also Angebotsmonopolist. In etlichen Bereichen gibt es einige, das sind dann Oligopolisten. Hinsichtlich der Briefbeförderung war die Post Monopolist. Aber das gibt es heute nicht mehr. Im Übrigen verhindert die Gesetzgebung Monopolbildung, weil dabei der Verbraucher schlecht dran ist, es wird der Wettbewerb ausgeschaltet.

hallo,

es gibt heute noch Angebotsmonopolisten:

  • Lotteriemonopol
  • Branntweinmonopol
  • momentan noch (aber nicht mehr lange) Kehrmonopol

viel Spaß noch

Beispiel: Arbeitslosenversicherung = ein Staat - viele abhängige Beschäftigte

Steht in einem Lehrbuch...

Die Post ist ein Monopolmarkt in Deutschland. Das ist auch der einzige.

Wenig Anbieter, Viele Käufer

Edelsteinmarkt

Das ist ein Angebotsoligopol