Gibt es Vögel die keinen Schnabel haben,sondern Zähne?

3 Antworten

Schnabel ist eine Hornbildung, Zähne sind eine Knochenbildung, das ist eine grundsätzlich andere Struktur als ein Maul mit Zähnen.

Die Maniraptoren waren Vogel‐ähnliche Dinosaurier, die eine Bezahnung hatten.

Die Bezahnung war tatsächlich auch der Grund, weshalb sie an der KT-Grenze ausstarben, denn sie waren reine carnivoren.

Ähnliche Vertreter, die mit einem Schnabel ausgestattet waren, und somit auch Samen fressen konnten, überlebten.