Gibt es vegane/ ökologisch produzierte Smartphones?

11 Antworten

Nein, umweltschonend ist so ein Marketing-Begriff. Eigentlich bedeutet er nur, dass das Produkt im Vergleich zu anderen weniger die Umwelt belastet.

UmweltFREUNDLICH ist es deshalb bei weitem nicht. Die beste Ökobilanz haben folgende Hersteller:

Aber wie gesagt, umweltFREUNDLICH ist kein einziges Handy.

PS: Die Umweltfreundlichste Variante ist, das Handy gebraucht zu kaufen. Gibts bei Refurbed für ziemlich gute Preise inklusive Garantie.

Hannelore2329
Fragesteller

Refurbed kannte ich noch gar nicht. Da werde ich Mal vorbei schauen :)

Egal, ob Du jetzt auf ein besonders umweltfreundliches Smartphone aus bist oder nicht, solche Geräte werden die Erde ruinieren. Man muss sich nur mal vorstellen, wie viele noch zusätzlich zu allen vorhandenen gebraucht werden, um den Bedarf der gesamten Menschheit zu decken.

Wenn dann Schluss wäre, wenn jeder so ein Gerät hat, könnte man das dann abhaken, aber leider wollen sehr viele mindestens 1x im Jahr ein neues Gerät und das bisherige funktioniert aber noch einwandfrei und wird trotzdem entsorgt oder landet in irgend einer Schublade für viele Jahre. Bestenfalls wird es irgendwo zur Wiederverwertung abgegeben, aber das wohl nur ganz selten.

Irgendwann gehen die Rohstoffe zur Neige oder werden brutal umkämpft sein und immer mehr Menschen werden darunter zu leiden haben, dass die Gier nach immer neuen Geräten einfach kein Ende nimmt.

Würde nur jeder Smartphone-Nutzer sein Gerät 5 Jahre lang nutzen und erst dann austauschen, ergäbe das einen sehr bedeutenden Vorteil. Deshalb, nicht nur ein möglichst "faires" Gerät kaufen, sondern auch möglichst lange benutzen.

Dieser Rat geht jetzt nicht direkt an Dich, denn ich denke, dass Du schon in diese Richtung denkst, sondern jeder Smartphone-Hersteller und -Nutzer sollte sich das einprägen und dementsprechend handeln.

Ein Smartphone funktioniert halt nicht mit Luft und Liebe.

Du kannst hingehen und dir ein Gerät von Fair-, Shiftphone und co. kaufen und zu nem Flaggschiff-Preis ein unteres Mittelklasse-Gerät mit mitunter zweifelhaftem Update-Support bekommen oder du kaufst dir ein ganz normales Handy und beteiligst dich dafür an irgendeiner lokalen Aufforstungsaktion oder so, dann hast du die Ökobilanz auch wieder gerade gerückt.

1. Handy gebraucht kaufen oder das von Verwandten übernehmen / Shiftphone, Fairphone oder Puzzlephone kaufen

2. Gut mit dem Handy umgehen, Schutzhülle und Panzerglas oder Flipcase, kaputte Handys reparieren lassen