Wie viele Pixel breit sind Smartphones?

3 Antworten

Die meisten aktuellen Smartphones haben entweder 1080p oder 1440p Bildschirme. Die Bildschirme der aktuellen iPhone-Modelle haben aber z.B. eine ziemlich "krumme" Auflösung von 2556x1179px bzw. 2796x1290px. Also irgendwo dazwischen

VybsGF
Fragesteller

Alles kalr vielen Dank. Also um auf Nummer sicher zu gehen sollte ich am besten 1080p nehmen als Orientierungswert für die Bildschirmbreite?

Jnnsznxx  12.01.2024, 00:28
@VybsGF

Ja ich würde sagen, 1080p ist ein guter Orientierungswert, da solche Bildschirme derzeit am weitesten verbreitet sind, 1440p tendenziell eher bei High-End-Smartphones zu finden ist und die 1179p/1290p der iPhones einfach unpraktische Zahlen sind und kein Industriestandard

Nein, ein 320px Bild auf einem 1920x720px Display würde total verpixelt und verschwommen aussehen, da es hochskaliert werden muss.

Die aktuellen Smartphone Auflösungen sind:

  • HD-Display (720p)
  • Full-HD (1080p)
  • Quad-HD (1440p)
  • UHD (2160p)

Das kommt ganz aufs Modell an, aber die meisten liegen wohl mittlerweile bei 1080p und 330 ppi.

VybsGF
Fragesteller

Vielen Dank