Wie viel cm sind 40 px?

10 Antworten

Wie viel cm sind 40 px?

Das wäre dann die Lösung der Gleichung x=40/d, mit d für die Pixeldichte des Monitors in px/cm.

Kannst aber auch x=(40/d)*2.54 für d in px/inch.

also kann man den gesamten Div in cm messen, und so rechnen

Kann man, aber das Ergebnis stimmt nur für genau diesen einen Monitor bzw. jeden Monitor mit exakt der selben Pixeldichte.

Wenn du (aus welchem Grund auch immer) willst, dass dein DIV auf jedem Bildschirm immer exakt x Zentimeter breit sein soll, dann bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, für jede erdenkliche Pixeldichte einen eigenen Media-Query-Block anzulegen und darin die jeweils passende Pixelzahl zu setzen.

Siehe dazu auch: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/resolution

Aaalso, Webseiten in CM zu designen macht schon mal gar keinen Sinn. Denn was für dich mit einem 27" monitor toll aussieht bekommt auf meinem 12,5" Laptop einen scrollbalken nach links und rechts.

Dazu kommt das ein pixel auf unterschiedlichen monitoren unterschiedlich groß ist. Das hängt mit der pixeldichte zusammen. Auf meinem 6" Handy Bildschirm in full HD sind also genau so viele pixel wie auf einem 27" Full HD Bildschirm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

shore22
Fragesteller

nein kein webseite,nur lernen auf dem pc.

Krabat693  22.03.2019, 14:21
@shore22

Um dein Pixelmaß in cm um zurechnen brauchst du zuersteinmal die pixeldichte des Bildschirms.

Ein 24" FullHD display hat zum Beispiel 91ppi (pixel per inch) was 91 Pixeln / 2,56cm entspricht. Der rest ist ein einfacher Dreisatz

shore22
Fragesteller

es geht um mein pc, div ist 320px, ich habe in mc gesmessen in war 8,5 cm.

shore22
Fragesteller

wo kann ich diese komplziertes thema lernen? gib es eine seite oder vedio oder Buch dazu?

shore22
Fragesteller
@Krabat693

Auflösung, px , ich will diese richtig verstehen. hats du das untene Bild gesehen: ich habe den code text-indet:50%; geschriebn, aber der text ist nicht genau in der Mitte. warum?sonder ein bisschen nach rechts gerückt.

Krabat693  22.03.2019, 14:50
@shore22

Die Auflösung ist einfach nur die Anzahl der Bildpunkte, wie scharf oder pixelig diese wirkt hängt dann davon ab auf welche Fläche sich diese verteilen und wie weit du davon entfernt sitzt. Um die Auflösung mit der Fläche in relation zu setzen gibt es noch die pixeldichte was einfach nur die Angabe der Anzahl an punkten auf einer Länge von einem Zoll (imperiale Maßeinheit 1" = 2,54 cm) ein wenig komplizierter wird es bei der Frage wie hoch etwas aufgelöst sein muss damit man keine einzelnen Bildpunkte mehr erkennen kann.

Ein bischennaisführlicher wird das auch hier erklärt:

https://www.deathmetalmods.de/was-macht-ein-display-scharf/

Wenn du wissen möchtest wie viel cm c40 px sind musst du nur die DPI in pixel pro centimeter umrechnen und dann die formel auflösen.

Wenn du einen 300 DPI bildschirm hast sind das 118 pixel pro centimeter. Würde bedeuten 40 px wären knapp 0.33cm.

hast du nun einen 150 dpi bildschirm wären es 0.66cm, auf einem 75dpi bildschirm etwa 1cm usw. Kommt halt drauf an.

shore22
Fragesteller

ich habe wie du siehst im bild ein DIV 320px, und ich habe mit linear gemessen , er war ungefähr 8,5 cm

jort93  22.03.2019, 14:29
@shore22

Das wären dann 37.6 pixel pro centimeter.

Also wären 40 px 1.06 cm.

Aber das stimmt halt dann nur auf dem monitor.

shore22
Fragesteller
@jort93

ok aber px, kann man sowie cm rechnen, oder nur als qaudrat, also länge mal breite?

jort93  22.03.2019, 14:45
@shore22

Du kannst beides machen. Wenn dein monitor 38 pixel pro centimeter hat(gerundet), dann hast du 38*38 pixel pro quadratcentimeter(also 1444).

40 Pixel sind 40 Pixel, die gleiche Anzahl an Pixeln kann unterschiedlich aussehen. Stell dir vor du hast einen 27 Zoll Monitor, und aus irgend einem Grund, kann er nur einen Pixel anzeigen. Dann ist der Pixel eine Farbe, und so groß wie der Bildschirm.. also ist zB der ganze Bildschirm rot.

PS: Wenn du es möglichst in Zentimeter willst, nimm Zoll: "in"

die letzte frage

dieser code text-indent:20px; beispiel, ab wann rechnet er ? also

wenn Div 320px ist, normaleweise hat Div bei default padding 5px von jeder Seite, also fängt der text-indet von links erst nach 5 px , oder ganz von links?