Gibt es Unterschied zwischen streiten um und streiten über, wie ist kämpfen für und kämpfen um?

2 Antworten

Bei der Präposition um geht es letztlich um eine eventuelle Zueignungsabsicht. Bei über wird eben nur wegen des Objekts gestritten.

Die beiden Freunde streiten um die Frau.
Sie kämpfen um die Frau.

(Archaisch, aber es geschieht immer noch.)

Die Freunde kämpfen (gemeinsam) für die Freiheit.
Sie streiten über den richtigen Weg zum Ziel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei "streiten um" bezieht sich das "um" auf einen Gegenstand und bei "streiten über" auf ein Thema. Es kommt also darauf an, was der Grund für den Streit ist:

Ich streite über das Thema.

Ich streite um den Gegenstand.