Gibt es unterschied zwischen '' Freundin '' und '' Partnerin '' und '' Ehefrau''?

3 Antworten

Es geht wieder mal um den Sprachgebrauch von Ausdrücken, und der wandelt sich, wie auch die Realität sich wandelt.

Wenn vor fünfzig Jahren ein Kerl sagte "meine Freundin", dann meinte er "meine (Beziehungs-)partnerin". Wenn er das meinte, was heute "meine Freundin" bedeutetr, dann sagte er "meine Bekannte".

Freundinnen kann man eiige haben. Sicher verpflichtet Freundschaft dazu, sich nötigenfalls gegenseitig zu helfen oder das zumindest zu versuchen, zueinander Vertrauen zu haben und das Vertrauen der anderen  nicht zu missbrauchen - aber zu viel mehr auch nicht.

Man hat nur eine Beziehungspartnerin, sonst ist es keine. An eine Beziehung richten Menschen einige spezielle Bedürfnisse, insbesondere sexuelle. Eine Beziehung ist darauf gerichtet, sich diese gegenseitig im Einverständnis miteinander zu erfüllen. Die Bereitschaft dazu nennt man "Treue".

Die Ehe ist ein rechtliches Konstrukt, einer Beziehung einen "offiziellen" Rahmen zu geben. Sie ist keineswegs naturgegeben, aber als Institution immerhin schon einige (wenige) tausend Jahre alt. In den letzten hundert Jahren hat sie einen rasanten Wandel vollzogen, in denen gefühlte 90% ihrer ehemaligen Merkmale abgebaut wurden. Geblieben ist die gegenseitige Unterhaltsverpflichtung, die dem Staat jahrlich Milliarden an Sozialhilfe erspart. Daher hat er ein Interesse an ihrer Erhaltung und honoriert sie mit kleinen Vorteilen zu ihrem Schutz - aber nur, wenn es der Gesellschaft gerade in den Kram passt. Siehe Nachzugserlaubnis für Ehepartner Geflüchteter

Abseits der emotionalen Ebene ist der Unterschied zwischen Ehefrau und Freundin/Lebenspartnerin rechtlich entscheidend.

Eine Ehe einzugehen ist mit deutlich mehr Rechten und Pflichten verbunden, als eine nicht eingetragene Partnerschaft.

Eine Ehefrau kann alles sein, also nein