Gibt es unter euren Vorfahren Naziverbrecher?

LenaNow  24.10.2022, 23:10

Was ist denn ein Naziverbrecher für dich?

healey
Fragesteller

Menschen die im Dritten Reich schlimme Dinge getan haben.

LenaNow  24.10.2022, 23:12

Was denn konkret? Deine Aussage ist schwammig.

healey
Fragesteller

Verbrechen wie man sie eben aus Spielfilmen über das 3. Reich kennt.

LenaNow  24.10.2022, 23:17

Spielfilme geben nicht unbedingt die Realität wieder. Die Frage war, was ist für dich "etwas schlimmes tun".

healey
Fragesteller

Menschen töten, Foltern, andere verraten so das sie vieleicht ins KZ kommen und vieles mehr.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mein Urgroßvater war bei der SS, hat mich recht lange beschäftigt, bei der Ahnenforschung, und bis zum Schluss war er auch immer noch ein Nazi, erschreckend fand ich die Einstufung bei der Entnazifizierung als Mitläufer, er war Obersturmbannführer, das waren in der Regel keine Mitläufer. 🙄

Ich weiß von meiner Oma mütterlicherseits, dass sie in dieser Zeit einige Auseinandersetzungen hatte, weil sie nicht mit "Heil Hitler" gegrüßt, sondern immer "Guten Morgen" oder "Guten Tag" gesagt hat. Mein Opa war im Krieg und später in Kriegsgefangenschaft. Beide waren keine Parteimitglieder. Meine Urgroßeltern lebten nicht mehr, meine Mutter hat diese nicht kennengelernt.

Väterlicherseits finden sich Ursprünge aus Frankreich und Israel. Auch dort sind keine Ex-Nazis zu finden.

Jeder der damals einen Laden hatte oder Geschäfte machte musste Mitglied der Partei sein. Deshalb waren alle in einer gewissen Weise schuldig.

aber nicht unbedingt als das was man als Naziverbrecher bezeichnen kann.

Mein Großvater gilt als vermisst in Stalingrad. Es mussten damals alle in den Krieg ziehen. Er hinterließ seine Frau ( meine Oma)und 5 Kinder.

Woher ich das weiß:Recherche

Meine Großeltern und Eltern wurden von den Nazis aus ihrer Heimat vertrieben, aus politischen wie aus rassischen Gründen. Für uns war das ein Glücksfall, denn sonst wären sich meine Eltern - beide in Berlin aufgewachsen - nie begegnet, dazu brauchte es erst das Exil in der Türkei. - Aber aus meiner näheren wie entfernteren Verwandtschaft weiß ich von keinem einzigen, der irgendwie in die Verbrechen der NS-Zeit eingebunden gewesen wäre.