Gibt es unendlich viele Melodien?

6 Antworten

Anzahl möglicher Melodien = Anzahl Takte * Anzahl Töne auf der Tonleiter.

Es gibt keine Begrenzung, wie lang ein Lied sein kann und wie viele Takte es dadurch haben kann.

Auch wenn nicht alle Tonkombinationen dem Ohr gefallen: Ja! Es gibt unendlich viele Melodien. Unendlich mal irgendwas ergibt Unendlich.

Und dazu noch - je nach Instrument - mehr oder weniger Möglichkeiten, die einzelnen Töne zu spielen. Wenn du auf einer Gitarre ein C spielen willst, gibt es viele viele Möglichkeiten, dieses zu tun: Langsam, schnell, Akkord, Einzelton, dicke Saite, dünne Saite, eine der mittleren Saiten, mit Plektrum, mit Finger, mit Daumen, kräftig, zart, "schrammel-schrammel-schrammmel", am Tremolohebel ziehen oder die Gitarre showwirksam auf dem Boden zerkloppen... All das wirkt sich auf den Klang des Ton (und damit der Einzigartigkeit der Melodie) aus, der in jedem Fall - die richtigen Saiten an den richtigen Stellen gegriffen - ein C ist.

Das "Wie" ist auch ein wichtiger Faktor, der Musik einzigartig macht. Beim Anfänger mit Gitarre klingt alles gleich, während der Profi derselben Gitarre ganz einzigartige Klänge entlocken kann.

Da es jedoch immer mehr Lieder gibt, sich Musiker gleichzeitig immer weniger Kreativität zutrauen und lieber Fertigsamples am Computer zusammenklicken anstatt ein gescheites Instrument zu spielen, kann es immer wahrscheinlicher passieren, dass dieselbe Melodie versehentlich 2x erfunden wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Wenn es einen beschränkten Tonvorrat gibt, eine beschränkte Länge betrachtet und der Rhythmus nicht beachtet wird, gibt es auch nur endlich viele Tonfolgen.

Diese Anzahl wird nochmal drastisch eingeschränkt, wenn die Melodie eingängig sein soll. Hauptsächlich kommen kleinere Intervalle wie Primen, Sekunden und Terzen vor und nur wenige größere Sprünge. Tatsächlich kommen kleinere Bausteine aus denen längere Melodien zusammengesetzt sind, immer wieder vor. Irgendwann gibt es aber doch Unterschiede, wenn man nicht gerade kopiert.

Jedoch ist die Folge der Töne nicht alles. Durch unterschiedlichen Rhythmus, unterschiedliche Artikulation und unterschiedliche Betonungen kann sich die gleiche Tonfolge verschieden anhören. Je nachdem, wie vertraut man mit der Musik ist, desto besser nimmt man die Unterschiede wahr. Für ein ungeübtes Ohr hört sich Musik eher gleich an.

Mal wird mehr oder weniger bewusst etwas bereits bekanntes hergenommen. Beispielsweise hatte bereits Bach Chorkompositionen mehrfach verwendet und nur den Text ausgetauscht. [1]

Obwohl es bei einfachen Melodien immer wieder zu Ähnlichkeiten kommen kann, kommt es nicht vor, dass ein Musikstück im Größeren gleich ist.

Gibt es unendlich viele Melodien?

Nein. Nicht mit begrenzten Notenschritten, begrenzter Länge, und dem noch begrenzteren Musikalischen Ästhetik-Empfinden von Menschen.

Kommt es vor das 2 Musiker auch mal die selbe melodie schreiben?

Es kommt vor dass Musiker die selben Akkorde verwenden, dazu gab es auch schon Gerichtliche Prozesse, die dann festgestellt haben dass man einen Akkord nicht besitzen kann- was in etwa das selbe wäre als würde man ein Wort rechtlich besitzen wollen. Von ganzen Melodien die zufällig zweimal geschrieben wurden weiß ich nun nichts, würde mich aber auch nicht wundern wenn es wenigstens 2 mal vorgekommen wäre.

ob es unendlich viele Melodien gibt weiß ich nicht, aber auf jeden Fall verdammt viele. Es kommt aber trotzdem mega oft vor dass zwei Musiker dieselbe Melodie schreiben es gibt auch viele Songs mit der selben Melodie oder so

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik

Ja, natürlich.

Oft ist es dann aber unterbewusstes Plagiat, meine ich.

Manchmal sind auch Melodien grenzwertig, was das Verletzen von Urheberrechten betrifft.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre Musik, Zocke, Sehe Fern... Meine Hobbys eben