Gibt es tragende Wände im Hochhaus?

7 Antworten

aber so was von. Immerhin muss man ja auch beachten, dass so ein zigstöckiges Gebäude gewaltige Lasten tragen muss.

Jedenfalls kannst du bei so einem Hochhaus nicht einfach wie bei einem normalen zwei oder dreistöckigen davon ausgehen, dass eine Wand die sagen wir dünner als 20 cm ist, wahrscheinlich nicht tragend ist. hier hilft effektiv nur ein Blick in die Baupläne.

Mit Sicherheit, denn worauf sollten sonst die Böden abgestützt sein?

Am einfachsten findest Du die tragenden Wände im Keller, weil dort oft nicht verputzt wird. Erkennbar sind tragende Wände immer an ihrer enormen Dicke von mehreren Ziegeln, während eingezogene Wände meist nur halb so stark sind.

Aber wie schon woanders geschrieben:
Ohne Baupläne wirst Du nie die ganze Wahrheit herausfinden.

Selbstverständlich gibt es die. Außen auf jeden Fall und innen auch.

Tragend ist immer Treppenhaus und Fahrstugl, Aussenwände und je nach Struktur weitere Wände.

Wenn du was verändern willst schau dir die Pläne an.

Ein solch großes Bauwerk hat mehrere tragende Wände, um die ganze Last zu tragen.

Auch dienen die Wände der so genannten Verwindung, damit das Gebäude nicht einstürzt.