Gibt es Tees, die einige Zeit über dem MHD schädlich werden? Giftig sogar?

2 Antworten

Kräutertees haben wegen der Ätherischen Öle oftmals ein Haltbarkeitsdatum, das, im Gegensatz z.B. zum reinen Schwarztee (hier lässt nur das Aroma nach), tatsächlich eingehalten werden sollte. Auch bei mit Ölen aromatisierten Tees (z.B. einige Bio Earl Grey, die mit echtem Bergamotteöl aromatisiert wurden) kann das Öl nach Ablauf des MHD ranzig werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber

Tees können natürlich schimmeln, wenn sie nicht richtig gelagert werden. Besonders frische japanische Tees können auch faulen.

Normalerweise verlieren sie aber nur an Geschmack und Qualität. Wenn bei nem Beuteltee der Beutel noch in Ordnung aussieht, musst du dir keine Sorgen machen.