MHD erreicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze meinen vernünftigen Menschenverstand und die Sinne: riechen, gucken, schmecken. Funktioniert bestens.

Hab noch dunkles Kakaopulver MHD 2006.. immer noch lecker.

Besonders schwachsinnig ist MHD bei trockenen Lebensmitteln wie Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Salz.

Mindestens haltbar bis, bedeutet nicht "sofort tödlich ab".

Besonders Steinsalz: lag 200 Millionen Jahre im Berg. Kaum in Tüten gefüllt, ist es nach 2 Jahren verdorben? Aha.

Es heisst ja Mindestens also sind produkte eig immer länger haltbar wenn diese ungeöffnet sind oder richtig gelagert wird.

Ich schmeisse fast nichts weg nur weil das MHD erreicht wurde.

Ich habe schon viele Produkte bei dem das MHD längst abgelaufen ist noch benutzt und es ist nie was passiert, abgelaufene produkte merkt man durch die sinnesorgane und nimmt man normalerweise dann nicht mehr ein und wirft man weg.

Es können auch produkte ablaufen oder schlecht werden bevor das MHD erreicht wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich schmeiße ich sie nicht weg, eben weil es ein MHD ist. Aber manche Leute lesen da "Definitiv tödlich ab". Natürlich esse ich keine 2 Wochen abgelaufenen Milch- oder Fleischprodukte.

putzfee1  16.05.2023, 12:49

Fleischprodukte haben ein Ablaufdatum, die sollte man auch nach dessen Überschreitung nicht mehr essen.

Aber bei Milchprodukten geht das problemlos, siehe meine Antwort.

michi57319  16.05.2023, 12:54
@putzfee1

Ich sehe das bei Wurstwaren nicht so eng. Die müssen nach dem Öffnen dann allerdings zügig verbraucht werden.

Deamonia  16.05.2023, 13:04
Natürlich esse ich keine 2 Wochen abgelaufenen Milch- oder Fleischprodukte.

Gerade bei Milchprodukten ist das kein Problem. Ich lasse meinen Fruchtquark mittlerweile extra ablaufen, weil er mit der Zeit immer Cremiger wird.

H-Milch hab ich schon 7 Monate nach MHD problemlos getrunken, und Käse schimmelt wenn er schlecht wird, kann also auch bedenkenlos gegessen werden nach MHD so lange er schimmelfrei ist.

Warum sollte ich genießbare Lebensmittel wegwerfen?

Denn das MHD ist kein Verfallsdatum sondern kennzeichnet lediglich die Dauer bis wohin der Hersteller die Produktqualität gewährleistet. Z. B. das bis dahin bestimmte Aromen sich noch nicht verflüchtigt haben oder das die Konsistenz des Joghurts noch besonders kremig ist.

Fast alles ist noch Tage später gesundheitlich unbedenklich.

Auch noch vieles ist Wochen später noch in Ordnung.

Einiges sogar noch nach Monaten und Jahren.

Davon abgesehen habe ich ein fast unfehlbares Erkennungssystem, was mir die Unbedenklichkeit binnen Sekunden ermittelt: Auge, Nase und Zunge. Auf das MHD achte ich daher meistens überhaupt nicht mehr. Kann von mir aus auch abgeschafft werden.

Deamonia  16.05.2023, 13:08
Auf das MHD achte ich daher meistens überhaupt nicht mehr. Kann von mir aus auch abgeschafft werden.

Bin ganz deiner Meinung :)

Kommt drauf an. Ich seh mir die Lebensmittel an und rieche gegebenenfalls an ihnen. Manche Lebensmittel zb. Milch kann man auch kosten, wenn man sich nicht sicher ist.