gibt es Spülkästen, die auf ein ca. 30 Jahre altes Ideal Standard WC passen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar gibt es die. Am besten zum Sanitärfachhandel. Im Baumarkt gibt es die nicht. Es dürfte sich um einen Porzellankasten handeln. Haben sie schon die Dichtung des Zulaufventils gewechselt? Kann nämlich sein, das die nicht mehr richtig schliesst.

rauke
Fragesteller

Genau so ist es, Porzellankasten. An die Dichtung vom Zulaufventil habe ich noch nie gedacht - nur die Dichtung vom Auslauf schon mehrmals gewechselt... Wieso Zulauf?????

meisterheizer  07.03.2010, 12:39
@rauke

Wenn die nicht mehr ganz schliesst steigt das Wasser im Kasten über den Notüberlauf. Das ist an dem Bügel wo die Spülbetätigung eingehängt ist. Dann läuft der Kasten bis zu dem Punkt voll und das überschüssige Wasser durch das Rohr ins WC.

rauke
Fragesteller
@meisterheizer

Hallo Meisterheizer, ich habe das ganze Innenleben für den Spülkasten neu bestellt - bei der Firma, die das Bad vor ewigen Zeiten geliefert hat. Vor einiger Zeit haben wir dort nicht einmal die richtige Dichtung bekommen, aber es gibt das Ganze noch!
Nochmals Danke für die gute Antwort von dir!!!!

Am besten beides tauschen. WC(Flach oder Tiefspüler ) und nen passenden Spülkasten dazu. Einfach in Baumarkt gehn sich das besorgen.

rauke
Fragesteller

So einfach ist das nicht! Die Farbe vom neuen WC sollte ja wenigstens zu der alten Einrichtung passen... und braun habe ich mittlerweile nirgends mehr gesehen...

schau doch mal rein. Meistens hat sich drinnen nicht viel verändert.

rauke
Fragesteller

...schon zig-mal reingeschaut, aber nirgends neues Innenleben im Baumarkt gesehen. Allerdings werde ich jetzt den Vorschlag von meisterheizer ausprobieren.