Aufwand/ Werkzeug beim Wechsel Stand WC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo davidfrei2,

Zu den genannten Dingen brauchst du noch andere Dinge zusätzlich.

Zum einen sind die heutigen Standard Stand WC mit waagerechtem Abgang nach hinten, demzufolge benötigst du noch einen Ablaufbogen dafür.

Es kann auch sein dass du noch ein neues Spülrohr benötigst wenn dann das alte zu kurz ist für den neuen WC.
Da gibt es leider sehr viele verschieden Formen von diesen WC und meistens ist das Spülrohr dann zu kurz.

Du benötigst auch noch eine große Eisensäge um die Rohre auf die passende Länge zu kürzen und ein gescheites Messer um die Schnittstellen anschließend zu entgraten.

Da für das neue WC auch neue Befestigungslöcher gebohrt werden müssen brauchst du dazu zwei Dübel in Größe 8 oder eine neue WC Befestigung.

Auf dem Boden sind dicke harte Steinplatten soweit ich das erkennen kann, die sind ca. 1-2 cm dick und da brauchst du natürlich auch eine Bohrmaschine, am besten einen Bohrhammer für die Löcher zu bohren.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur einen Schraubendreher, um die Schrauben welche die Schüssel am Boden festhalten zu lösen.

Von Experte Sonic1976 bestätigt

Großer Schlitzschraubendreher
Teppichmesser
Dichtmittel (Kitt) für Abfluss
Tube Silikon mit Fungizidzusatz oder Acrylat
Dazu eine Spritzpistole
Die "Schüssel"
Neue WC-Brille
einen Feudel
1,5 Stunden und 'nen guten Kaffee

Schönes Wochenende!

Sonic1976  18.02.2022, 10:21

Musste nun "Feudel" googleln ^^ Keine Ahnung wer oder was es ist, nun weiß ich es ;)

GoodJokeHaHa  18.02.2022, 10:22
@Sonic1976

lol ..sorry, hatte überhaupt nicht daran gedacht, dass es ein regionaler Begriff sein könnte :))))
Danke für deinen Hinweis ;)