WC Spülung schwach

5 Antworten

Da brauchst du auf keine Fall einen Fachmann. Versuch statt Wasser den Spülkasten mit Milch aufzufüllen. Milch hat eine größere Dichte und ist somit schwerer. Dadurch wird der Hebel stärker belastet und geht dann leichter.

ginatilan  13.12.2011, 19:06

also bei jeder Spülung Milch nachgiesen????

was soll denn diese Antwort bringen???

Hallo Thor,

erstmal kommt es darauf an ob Du MIeter oder Eigentümer bist. Als MIeter ist natürlich zu empfehlen die Hausverwaltung zu informieren (Mangelmeldung). Denn wenn Du das nicht fachmännisch machen lässt, können die Folgekosten auf Dich umgelegt werden. Weiterhin ist zu berücksichtigen ob Du im Mietvertrag eine Kleinreparaturklausel hast, sie kann zwischen 0 und 120 € liegen. Je nach Ursache des Mangels kann die Rechnung bis zu diesem Betrag in Rechnung gestellt werden. Es sei denn, die Kosten übersteigen die vereinbarte Höhe...

Als Eigentümer musst Du selbst entscheiden, lasse ich es richtig machen oder ist der nächste Besuch des Sanitärmeisters schon vorprogrammiert. Vielleicht hilft auch ein Blick in die versch. Anzeigenblätter oder Internetportale. Da gibt es Fachleute, die das für relativ wenig Geld machen.

Ziemlich sicher hat es Kalk angesetzt. Der Ablauf ist zu. Entweder unten im Spühlkasten dort wo der Stöpsel den Ablauf verschliesst. Oder in der Clo- Schüssel. Dort entwickelt sich mit den Jahren auch ein Kalk- Pfropfen. Da würde es sich lohnen, die Clo Schüssel wegzunnehmen, und von hinten den Wassereinlauf anzusehen. Wahrscheinlich ist es dort ziemlich eng jetzt. So kann das Wasser nicht mehr schnell durch, die Spühlung wird ungenügend sein.

Das einfachste wäre eine neue Clo Schüssel zu kaufen. Dann läuft das Wasser wieder wie es sollte. Oder du versuchst den Kalk wegzubekommen mit vorsichtigen Schlägen. Es gibt auch Sanitär- Betriebe, die eine Schüssel in ein Bad einlegen. Dann wird aller Kalk von einer Säure aufgelöst. Musst eben schauen, ob das jemand in der Nähe anbietet. Wahrscheinlich ist eine Neue günstiger.

Auch den Spühlkasten würde ich mir genau ansehen. Das Wasser irgendwo abgestellen, und dann schraubst du die Innenteile alle mal weg. Die sind bestimmt auch sehr verkalkt und verkrustet. Alles auseinander nehmen und in Entkalker einleigen, das hilft. Der Schwimmer das ist der bewegliche Teil muss gut laufen, sonst bleibt er hängen, und füllte entweder den Spühlkasten zu wenig, oder er stoppt die Wasser Zufuhr nie ganz.

Auch unten in Spühlkasten sollte die Kalkschicht entfernt werden mit Entkalker. Einen Lappen ins Loch stopfen, Entkalker hineingeben und warten, bis der die Arbeit gemacht hat.

Eine schwache Spülleistung? Ist eventuell der Zulauf zum Spülkasten dicht, so das nicht mehr genügend Wasser nachläuft. Ein Schaden an der Spülung selber ist unwahrscheinlich. Dafür hat das Ablaufrohr einfach einen zu grossen Durchmesser.

thor7
Fragesteller

Zulauf scheint ok zu sein, da beim manuellen Auslösen der Spülung genügend Wasser kommt. Nur über den Taster hat das Ding irgendwie keinen Saft...

entkalken vielleicht mal. Ansonsten Techniker