Gibt es sowas wie Jugendsanitäter?!

6 Antworten

Hi du kannst z.b. in eine Bereitschaft vom DRK gehen (im Normalfall wird die Ausbildung dann auch finanziert) , ich selber bin im JRK und bin auch Sanitäterin (SAN C). Oder du machst die Ausbildung privat beim DRK (ist aber teuer). Ich wünsche dir viel spaß.

LG Summergirl96

"Gibt es nicht so was ähnlich wie z.b Jugenfeuerwer nur für sanitäter ?! "

Jein. Die Hilfsorganisationen haben Jugendabteilungen wie das Jugendrotkreuz. Die sind auch so ähnlich wie die Jugendfeuerwehr, machen also auch so ähnliche Sachen.

Das heisst dann natürlich auch, dass Du nicht "sowas" wie Sanitäter regelmässig machen kannst. Denn die Sanitätsdienste lassen die HiOrg nichtvolljährigen Jugendlichen genau sowenig wie die Feuerwehr Jugendliche löschen oder sonstige echte Einsätze machen lässt. Du kannst beim JRK und den gleichen Organisationen anderer HiOrg alle möglichen Jugendveranstaltungen machen. Die sind dann so ähnliche Jugendarbeit wie bei der Kirchengemeinde, aber eben mit Rotkreuzlogo auf dem Shirt.

Eine gewisse Ausnahme sind die Schulsanitäter-Programme, die es seit ein paar Jahren gibt. Hat Deine Schule soetwas nicht?

clara5396
Fragesteller

Nööö... Muss aber mal gucken ob meine neue Schule sowas anbietet

derdorfbengel  05.05.2012, 22:15
@clara5396

Du welchselst also die Schule? Ich hätte Dir ja ansonsten vorgeschlagen, die Einrichtung eines SSD der Schule vorzuschlagen. Das kostet sie auch nichts, denn dafür gibts staatliches Fördergeld.

clara5396
Fragesteller
@derdorfbengel

ich mache gerade mein realschulabschull und gehe dann weiter auf gesamtschule

Du könntest dich bei einer HiORg (DRK, MHD, JUH ) anmelden und da in die Jugend gehen, natürlich auch Schulsanitäter machen.

Einfach mal schauen.

Ja, die großen Hilfsorganisationen haben auch Jugendgruppen. Das sind - nur als Beispiel - das Jugendrotkreuz oder die Johanniterjugend. Informiere dich einfach mal bei den Hilfsorganisationen in deiner Nähe, ob sie eine Jugendgruppe haben und schau sie dir dann mal an. Wenn es dir nicht gefällt kannst du ja immer noch zu einer anderen gehen.

hallo clara,

hilft dir das weiter?

AUSBILDUNG: zum Sanitätshelfer ("Teil1"): Sanitätshelferlehrgang: (SHL) Der Sanitätshelferlehrgang ist die erste Stufe der Sanitätsdienstausbildung. (Häufig werden diese Kurse nur zusammen angeboten). Zielgruppen hierführ sind ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter die als Sanitätshelfer im Sanitätsdienst und ggf. im Krankentransport eingesetzt werden wollen.

  • Der Lehrgang gliedert sich wie folgt auf: Ausbildungsumfang: ca. 16 Stunden

16 Std. Theorie Ausbildungsvoraussetzungen:

Vollendung des 16. Lebensjahres vorherige Teilnahme an einem Erste-Hilfe Aufbaulehrgang! (EHA) (nicht älter als 2 Jahre)

AUSBILDUNG: zum Sanitätshelfer ("Teil2"): Sanitätsdienstlehrgang: (SDL) Zielgruppen hierführ sind ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter die als Sanitätshelfer im Sanitätsdienst und ggf. im Krankentransport eingesetzt werden wollen.

  • Der Lehrgang gliedert sich wie folgt auf: Ausbildungsumfang: ca. 32 Stunden

32 Std. Theorie / danach entsprechende Prüfung Ausbildungsvoraussetzungen:

Vollendung des 16. Lebensjahres vorherige Teilnahme an einem Sanitätshelferlehrgang! (SHL) (nicht älter als 2 Jahre)

http://www.rettungsassistenten-examen.de/ausbildung/index.html