Gibt es sowas wie eine Wachstumspause?

7 Antworten

Hallo! Sicher gibt es das. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark.

Ich wünsche Dir ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

Keine Ahnung es kommt schon öfters vor das man ne Zeit lang nicht wächst aber spätestens mit 20 ist man ausgewachsen;)

ja , gibt es. :D Bei Menschen ist es so , dass sie dann eine Weile lang nicht wachsen (also lnger werden). :D Bei Tieren glaube ich ist ess anders :D

xInfinity1
Fragesteller

ahaa..

Nein, normales Wachsstum macht keine "Pausen".

Wachstum verläuft kontinuierlich, nur die Wachstumsgeschwindigkeit verändert sich.

Erhöhte Wachstumsgeschwindigkeit bei Wachstumsschüben, verminderte Wachstumsgeschindigkeit zum Ende der Wachstumsphase. Aber Pausen gibt es im normalen Wachstumsverlauf definitiv nicht.