Frage von Simsalabim33, 50

Hat man in der Wachstumsphase auch einmal Wachstumspausen?

Also ich bin langsam am verzweifeln! Ich bin jetzt seit geschätzt einem Jahr nicht mehr gewachsen und viele gleichaltrige haben in der Zeit nochmal einen schub gemacht! Meine frage währe nun ob es mal wachstumspausen gibt und wie lange dauert so eine und vor allem hattet ihr evtl. auch eine längere Pause und seit Dan wieder Weitergewachsen? Danke für antworten!

Antwort
von Gwenlynn, 18

Das lässt sich für deinen speziellen Fall schwer beantworten, ohne zu wissen, wie alt du bist, und ob du männlich oder weiblich bist.
Jungen fangen fast immer später als die Mädchen mit Wachsen an und bekommen erst so richtig ordentliche Wachstumsschübe, wenn viele Mädchen nur noch wenig wachsen.
In den Meisten Fällen wächst man bis zum 21. Lebenjahr, danach ist das Wachstum abgeschlossen. Etwas früher kann das zwar auch schon der Fall sein, aber in der Pubertät ist eigentlich fast noch niemand komplett ausgewachsen. Es kann also durchaus sein, dass es einfach mal eine Wachstumspause gibt. Das kann viele Gründe haben und wird sich nach einer gewissen Zeit wieder ändern.

Kommentar von Simsalabim33 ,

Also ich bin männlich und 17 Jahre alt. Ich bin ziemlich spät in die Pupertät gekommen! Konnte man auch gut an meinen fussballkolegen in meiner Mannschaft sehen. Die waren damals schon so groß und "behaart" im Gegensatz zu mir. Ps. Habe auch noch nicht einen richtigen bart mehr so ein flaum und an manchen stellen noch garnix.

Antwort
von Branko1000, 33

Die Wachstumsschübe sind bei jeden anders und ich hatte auch schon ein mehr Monatige pause gehabt und bin nicht gewachsen.

Von der 1. bis zur 7. Klasse war ich immer der kleinste und ab der 8. Klasse der größte.

Antwort
von michamama, 24

Wachstum des menschen läuft nicht immer kontinuierlich ab. Wenn man es genau wissen will, wie groß man werden wird, kann man das festellen lassen (anhand der Handwurzel) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community