Gibt es Sonderregelungen für die Einreise von Welpen in die Niederlande, wenn der Züchter und Tierarzt eine Tollwutfreiheit bescheinigen?

4 Antworten

Hallo svea0707,

bitte halte dich auf jeden Fall an die gesetzlichen Vorschriften!

Ich kann dir weitere Hilfestellung anbieten: Der Rassehunde-Verein und/oder der VDH stehen dir mit Rat und Tat bei wenn es um den Export von Welpen ins Ausland geht...

Der Niederländische Dachverband gibt ggf. auch Auskunft.

svea0707
Fragesteller

Danke 20amigo14! Ich werde nichts riskieren!

Lass das lieber mit dem Welpenkauf im Ausland. Willst du nicht vorher die Umgebung und Mutterhündin sehen? Auch würde ich nicht versuchen hier die Einführungsgesetze zu umgehen, das kann richtig teuer werden. Niemals würde ich einfach so ohne die Mutterhündin oder die Umgebung, oder die Geschwisterchen gesehen zu haben, einen Welpen kaufen. Holland ist zwar nicht dafür bekannt, aber wer weiß wo das Geschäft mittlerweile boomt. Google mal bitte:Checkliste Welpenkauf, Hundemafia, Nigeria Connection Und hier ein Video zum Welpenhahttp://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/sendungen/welpenhandel-100.html00.html Interessant wird es ab 14 min! Schrecklich...

inicio  04.06.2015, 10:37

hier geht es in die andere richtung - von Deutschland nach Holland...

Einafets2808  04.06.2015, 10:48

Ups :-) dann Hab ich das zu schnell gelesen und falsch verstanden. Betrachtet meine Antwort als nichtig .

svea0707
Fragesteller

Hallo Einafets2808,

ich stehe voll und ganz hinter dir mit deiner Meinung zum Welpenkauf im Ausland! Es ist wirklich furchtbar, wie es da oft zugeht. In diesem Fall ist meine Mutter die Züchterin (aber das habe ich ja auch nirgends gesagt - sorry). Die Kleine bleibt für die vorgegebene Zeit erst mal noch "im Nest" und ich werde bei meiner Mutter so lange wohnen (inkl. meiner Ersthündin), bis ich sie mitnehmen kann, sprich nach Tollwutimpfung plus 21 Tage. Vielen Dank für deinen Beitrag :)

Das Tier braucht einen EU Heimtierausweis und eine Gültige Tollwutimpfung.

svea0707
Fragesteller

Hallo NoLies,

einen EU Heimtierausweis gibt es, aber Tollwutimpfung kommt frühestens in der 12. Lebenswoche. Ich kenne den Züchter (züchtet seit 14 Jahren Rassehunde und hat auch schon in die Niederlande und Dänemark Welpen vermittelt. Dafür reichte es aus, dass der Amtstierarzt eine Tollwutfreiheit feststellte in Zuchtstätte und Zuchtland). Wäre es sinnvoll das zuständige Ministerium dazu zu befragen?

NoLies  03.06.2015, 12:29
@svea0707

Warum wollt ihr mit einem so kleinen Hund reisen? Gerade mal zuhause und dann geht es schon wieder woanders hin, ich würde an eurer stelle nicht reisen.

Seid neustem darf ein Hund unter 15 Wochen nicht in die Niederlande einreisen:

"Bisher konnten Tiere jünger als 12 Wochen innerhalb der Europäischen Union ohne Tollwutimpfung reisen. Ab den 29. Dezember gelten folgende neue Regelungen:

- Welpen, junge Katzen und Frettchen dürfen erst ab 15 Wochen in die Niederlande eingeführt werden.

- Welpen, die jünger sind als 15 Wochen dürfen nicht mehr in die Niederlande einreisen."

http://deutschland.nlbotschaft.org/reisedokumente/einfuhrbestimmungen-fur-heimtiere.html

inicio  03.06.2015, 12:31
@svea0707

du kannst es probieren -aber eignlich ist der text eindeutig...deshalb durfen welpen unter 15 wochen und ohne tollwutimpfung eben nicht ueber die grenze gebracht werden.

tollwutfreiheit kann nur durch eine bluttitterbestimmung eindeutig bewiesen warden - der test dauert 30 tage!

svea0707
Fragesteller
@NoLies

Wir wollen gar nicht reisen, wir wohnen in den Niederlanden :) Hab Dank für deine Mühen! Ich dachte nur, vielleicht hat jemand hier schon mal Erfahrungen gemacht, mit einem Welpen, der mit Ausnahmegenehmigungen einreisen durfte. Die Prägezeit läuft ja nur bis zur 16. Woche ungefähr, deshalb meine Fragen. Ich werde auch so auf mein Mädchen warten, aber es wäre doch möglich, dass es auch Ausnahmeregelungen unter bestimmten Voraussetzungen gibt. Danke dir trotzdem :) !

inicio  03.06.2015, 13:05
@svea0707

da gibt es laut text keine ausnahme. wenn du deinen welpen von einem verantwortlichen zuechter abholst und der sich gut um die welpen kuemmert -brauchst du dir keine sorgen zu machen.

ich habe einige meiner welpen auch erst nach 12 wochen abgeben -die neuen besitzer waren erfreut solch freundliche, gut gepraegte hundchen zu bekommen...sie hatten keine eingewoehnungsprobleme, waren stubenrein und aufgeschlossen...

ansonsten musst du halt in holland nach deinem traumhund suchen!

svea0707
Fragesteller
@inicio

Hallo Inicio,

du hast ja recht mit allem, was du schreibst. Meine Mutter ist die Züchterin und wir lassen die Maus auch erst mal bei ihr. Ich werde allerdings ab Mitte Juli dann bei ihr sein, inklusive meiner anderen Hündin ( damit die beiden sich schon mal an einander gewöhnen). Ich dachte nur, es gäbe vielleicht einen Weg und deshalb die Frage an euch. Ich werde sie dann entsprechend nach der Tollwutimpfung plus 21 Tage mit nach Hause nehmen. Sie ist (neben meiner ersten Maus) meine Traumhündin und so etwas süßes ist in gaaaaaanz Holland nicht zu finden :)

Danke für deine Teilnahme!

nein das reicht nicht, der welpe braucht einen EU-heimtierauseiss und eine gueltige tollwutimpfung!

bitte probiert keine illegal einfuhr des welpen -wenn es rauskommt wird der in qurantaene gesteckt auf eure kosten!

svea0707
Fragesteller

Hallo Inicio,

ich möchte es auf keinen Fall illegal machen! Deshalb frage ich.