Gibt es so etwas wie einen "web Email client"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist kein derartiges Projekt bekannt. Auch nach einer kurzen Suche ist das vielversprechendste Projekt von emailjs der emailsj-imap-client. Deren Entickler

is not actively maintaining this library anymore
this is the only IMAP client for JS that I am aware of

Deine Chancen stehen also verdammt schlecht, das Projekt ruht seit bald 2 Jahren und niemand hat daraus einen Client gebaut. Der andere Lösungsweg hat sich als zu erfolgreich herausgestellt. Ohne eine serverseitige Anwendung wirst du nicht weit kommen.

Johnomaillerio
Fragesteller

Scheinbar gibt es in der Tat keinen Anbieter/ Keine Lösung dafür.

So, wie du dir das wünscht oder gar selbst umsetzen willst, kann das nicht funktionieren. Das fängt schon beim Datenschutz an: Die Zugangsdaten für den Mailserver müssen irgendwo gespeichert werden. Und wenn der Client nicht lokal bei dir läuft sondern auf irgendeinem fremden Server, müssen die Zugangsdaten entsprechend dort gespeichert werden. Irreversibel kryptografisch verschlüsseln (hashen) kann man diese nicht - sonst kann sich der Mailclient ja nicht mehr verbinden. Daher müssen die Kennwörter entweder völlig unverschlüsselt, oder aber symmetrisch verschlüsselt (und dadurch auch reversibel), hinterlegt werden. Wie du das einer Datenschutzaufsichtsbehörde erklären willst, ist mir ein Rätsel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
Johnomaillerio
Fragesteller

Was du da für ein Blödsinn zusammenreimst ist mir ein Rätsel?!

Da muss garnichts kryptografisch verschlüsselt werden, verstehe auch nicht den Sinn dahinter????

Die Nachrichten werden über das IMAP Protokoll abgerufen, wer einen derartigen Dienst nicht nutzen möchte, der nutzt es einfach nicht.

🤦🏻‍♂️ Ich verstehe dieses Datenschutzfetischismus hierzulande nicht - Sind aber meistens genau die Leute die eine PayBack karte nutzen 😅😂🤣

Functional  25.10.2021, 23:39
@Johnomaillerio

Wie verbindest du dich denn mit dem IMAP-Server? Mit Feenstaub? Ein korrekt konfigurierter IMAP-Server, oder irgendein Mailserver, benötigt einen Benutzernamen und ein Passwort. Dieses muss in deinem Webmail-Client irgendwo gespeichert werden. Und in dem Fall unverschlüsselt. Das hat nichts mit "Datenschutzfetischismus" zu tun - es bedarf nur einer kleinen Sicherheitslücke, und dein Mailpasswort, und damit alle deine E-Mails, sind für jeden einsehbar. Wenn du diesen ganzen "Datenschutzfetischismus" ja für Quatsch empfindest, hast du sicher kein Problem, deine letzten 50 E-Mails hier zu veröffentlichen?

Lass' einfach gut sein. Bevor du dir darüber Gedanken machst, einen Mailclient zu entwickeln, solltest du vielleicht erstmal eine Grundausbildung oder -studium in der Informatik absolvieren. Spart dir Kopfschmerzen und den Nutzern deiner Software ebenso, da deren Mails nicht plötzlich frei zugänglich durchs Netz geistern.

Johnomaillerio
Fragesteller
@Functional

Sorry aber dieser Kommentar ergibt überhaupt keinen Sinn. Wirklich absolut Sinnfrei, so wie du das hier angibst liegt es nahe das du keine Ahnung davon hast und irgend ein Blödsinn zusammenreimst.

Functional  27.10.2021, 10:29
@Johnomaillerio

Nein, das legt eher nahe, dass du entweder keine Ahnung von den Mailprotokollen hast, die du verwenden willst, oder aber noch nie etwas im Bereich IT-Sicherheit oder Kryptographie gemacht hast. Daher meine ernste Empfehlung: Erstmal in die Richtung vernünftig bilden, bevor man so ein Projekt umsetzen will.

Johnomaillerio
Fragesteller
@Functional

Dein Kommentar ergibt überhaupt keinen Sinn weil es mit der ursprünglichen Frage überhaupt nichts zu tun hat. Ich denke das du keine konkrete Antwort auf die konkrete Frage hast weswegen du dich jetzt versuchst mit irgend welche technische details zu befassen welche absolut Irrelevant sind in Bezug auf die Frage. Die IT Sicherheit geht komplett am Thema vorbei, das hat doch überhaupt nichts mit der Frage zu tun, es spielt doch in erster Linie überhaupt keine Rolle. Ich habe ausreichend IT wissen um dir zu sagen das es für dem Mail Server überhaupt keine rolle spielt von wo aus/ wie die Emails abgerufen werden sofern der richtige Server angepeilt wird und die richtige Nutzer- Kennung genutzt wird, ob es letztlich ein super sicheres 10 fach gesichertes System ist, oder eine komplett ungesicherte Abfrage ist, spielt für den Mail Server überhaupt keinen Unterschied! Das du mich deshalb direkt angreifen musst und mir vorwirfst keine Ahnung zu haben, sagt mir schon alles aus. Wenn du keine Antwort über ein bestimmtes Thema parat hast ist das doch nicht schlimm?! Mann muss nicht immer eine Frage hinterfragen wieso/weshalb/ warum - das ist doch vom Prinzip ganz einfach, jemand hat eine Frage, ein anderer eine Antwort und wenn man keine Antwort parat hat, dann gibt man einfach nicht seinen Senf dazu.

palindromxy  27.10.2021, 01:16

Die Zugangsdaten müssen nirgendwo gespeichert werden, wenn man sich jedes mal neu einloggt und der Web-Client selbst eine Verbindung zum IMAP-Server aufbaut. Das ist eine serverfreie Anwendung, nicht zu verwechseln mit "serverless". Alternativ speichert auch der Browser Zugangsdaten, es gibt Dinge wie den LocalStorage..

Functional  27.10.2021, 10:27
@palindromxy
wenn man sich jedes mal neu einloggt

Fantastische User Experience. Wieso sollte irgendein normaldenkender Mensch das nutzen wollen?

Alternativ speichert auch der Browser Zugangsdaten, es gibt Dinge wie den LocalStorage..

Das ist korrekt. Wirklich gute UX ist das trotz dessen immer noch nicht - das Passwort muss trotzdem regelmäßig neu eingegeben werden. Wieso sollte ich das wollen, wenn es auf jedem Betriebssystem da draußen dutzende Mail Clients gibt, die wirklich lokal laufen, und wo ich die Zugangsdaten bedenkenlos hinterlegen kann?

Ich hab selten so eine dämliche Idee wie diese hier gesehen. Und ich bin schon einige Zeit im Start-up Markt unterwegs, hab also schon viele dämliche Dinge gesehen...

Functional  27.10.2021, 10:31
@Functional

Ganz zu schweigen dessen im übrigen, dass auch der LocalStorage (oder gar Cookies) sicherheitstechnisch ein Graus sind um Passwörter zu speichern.

iXtazze  27.10.2021, 10:39
@palindromxy

Oh ja, ich will unbedingt einen Mail Client wo ich mich jedes Mal neu einloggen muss, wenn ich ihn benutzen will! Vor allem als Sysadmin mit mehr als 20 verschiedenen Mail-Adressen wird mir das unheimlich Spaß machen. Wo kann ich mich anmelden?

palindromxy  27.10.2021, 15:03
@Functional
Fantastische User Experience. Wieso sollte irgendein normaldenkender Mensch das nutzen wollen?

Muss man bei Web.de und Konsorten doch auch. Außerdem schützen viele auch ihre lokalen Profile mit Passwörtern.

die Zugangsdaten bedenkenlos hinterlegen kann

Ich glaube nicht, dass das so ist.

Ich hab selten so eine dämliche Idee wie diese hier gesehen

Das ist auch kein Startup. Dumm ist das auch nicht.

Ganz zu schweigen dessen im übrigen, dass auch der LocalStorage (oder gar Cookies) sicherheitstechnisch ein Graus sind um Passwörter zu speichern.

Stimmt, aber das kann der geneigte Nutzer ja selbst entscheiden.

palindromxy  27.10.2021, 15:04
@iXtazze
Oh ja, ich will unbedingt einen Mail Client wo ich mich jedes Mal neu einloggen muss

Niemand sucht hier einen für dich iXtazze, troll doch bitte woanders rum.

Functional  27.10.2021, 15:20
@palindromxy
Muss man bei Web.de und Konsorten doch auch. Außerdem schützen viele auch ihre lokalen Profile mit Passwörtern.

Du hast das Problem nicht verstanden.

Ich glaube nicht, dass das so ist.

Sorry - bedenkenloser.

Das ist auch kein Startup. Dumm ist das auch nicht.

Das war ein Beispiel. Ansonsten, siehe oben. Du hast das Problem nicht verstanden.

Stimmt, aber das kann der geneigte Nutzer ja selbst entscheiden.

Was ein absolut schwachsinniges Argument. Der durchschnittliche User hat davon keine Ahnung, weshalb man ihm diese Option gar nicht erst geben sollte.

Wird mir auch zu bescheuert hier. Wenn ihr drauf geil seid, all eure Mails und IMAP-/SMTP-Kennwörter durch einen Webmail-Client eines Drittanbieters zu pumpen, viel Spaß. Möchte euch nicht dran hindern.

palindromxy  27.10.2021, 15:23
@Functional

Ich zitiere mal den FS:

Was du da für ein Blödsinn zusammenreimst ist mir ein Rätsel?!

Ich glaube also eher, dass du das Problem nicht verstanden hast.

Der durchschnittliche User hat davon keine Ahnung

Hier ist keine massentaugliche Software gesucht, sondern für die private Anwendung von Leuten, die ihre eigenen Mailserver betreiben. Das kann man denen durchaus zutrauen.

durch einen Webmail-Client eines Drittanbieters zu pumpen

Niemand redet hier von Drittanbieter, sondern von einem Pure-JavaScript-Client, der ganz ohne irgendwelche Server funktioniert.

Vielleicht nächstes Mal weniger aggressiv den Experten geben, dann regst du dich auch nicht so auf.

Viele Mailserver bieten sowas schon von Haus aus. Exchange on prem hat den Outlook Web Access, O365 geht dann über Outlook.com.

Johnomaillerio
Fragesteller

Jaa ich weiß das es nahezu alle Provider anbieten. Nur bringt mir das echt kein bisschen weiter. Ich suche nach einen web- Basierten Web Client. Das kann doch nicht sein das es so etwas nicht gibt.

NaIchHalt09  25.10.2021, 18:11
@Johnomaillerio

OWA ist webbasiert. Outlook.com ist webbasiert. Die diversen Mailportale der Provider sind webbasiert. Warum noch eine weitere Webseite dazwischenschalten?

Johnomaillerio
Fragesteller
@NaIchHalt09

OWA? ? https://owa.com Was soll das sein?

In Outlook.com lassen sich keine Emails Verknüpfen, man kann lediglich die eigenen Microsoft Emails abrufen.

Mir ist schon klar das die meisten Provider es anbieten - damit ist mi dennoch nicht geholfen.

Muss ich mich jetzt echt rechtfertigen wieso ich die Frage stelle? Ist eben so, ich suche nach einen web- Client. Weil ich lust drauf habe? Weil das praktisch ist?

NaIchHalt09  25.10.2021, 18:22
@Johnomaillerio

OWA: Outlook Web Access. Das ist der Onlinezugang zu deinem privaten Exchange Server (wenn du denn einen betreibst).

Johnomaillerio
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ja aber da landen wir wieder bei der der premise das man KEINE Konfiguration im eigenen Email Server vornehmen sollte/ braucht.

bubbIes  25.10.2021, 18:34
@Johnomaillerio

kannst du deine frage nochmals verdeutlichen? 'webemailclient' ?! ohne mailserver?

Johnomaillerio
Fragesteller
@bubbIes

Ich suche einen Email client der Web- basiert ist. Dieser sollte ext. Email per IMAP sync. wie ein gewöhnlicher Email Client, nur eben online.

Was ist an der Frage nicht zu verstehen? Das ist mehr als eindeutig.

In de rRegel kannst Du bei Webbasierten Clients nur eien Liste von Servern vorgeben, nicht jedoch einen beliebigen bei der Anmeldung angeben.

Nextcloud habe auch gesehen, aber leider müsste man da Serverkonfigurationen vornehmen, daher ungeeignet.

Nextcloud Mail kann man genauso verwenden wie einen klassischen Desktop Mail Client. Falls du meinst, dass du Nextcloud selbst nicht konfigurieren willst, dafür gibt es kostenlose Anbieter.

Johnomaillerio
Fragesteller

Nextcloud muss am Server verknüpft werden, daher nicht nutzbar für das Vorhaben. Die Konfiguration selbst ist überhaupt kein Problem, das ist recht leicht aber das ist einfach nicht wonach gesucht wird.

FireEraser  27.10.2021, 16:22
@Johnomaillerio

In wie weit sollte eine Verknüpfung nötig sein? Bei Nextcloud kann man völlig frei Konten mit beliebigen Servern hinzufügen, wie bei einem normalen Desktop Client.