Gibt es einen guten Docker email client?

ZaoDaDong  09.05.2022, 12:45

Wozu brauchst du einen Container für einen Client? Das ergibt wenig Sinn. An einem Client meldet man sich nicht an.

Kackhaufen200
Fragesteller

Ja doch... So was wie outlook oder gmail nur eben self hosted... Damit ich nicht wenn ich passwd ändern muss auf meinem handy, meiner 3 pcs überall dass passwd updaten muss

ZaoDaDong  09.05.2022, 14:35

Also willst du einen webbasierten Mailclient selbst hosten? Sowas wie Roundcube?

Kackhaufen200
Fragesteller

Ich möchte so was wie outlook nur im web... Würde mir vieles erspaaren

2 Antworten

Hm. Bisschen google suche und hab das hier gefunden:

https://medevel.com/15-selfhosted-os-webmail-clients/

Für die ersten 3 gibt es Docker images zum builden bzw. docker images zum pullen auf der registry.

Roundcube ist sehr bekannt.

bei dem ich mich mit all meinen email addressen anmelden kann

Man meldet sich nicht bei E-Mail-Adressen an, sondern bei E-Mail-Konten. Und diese Konten liegen auf einem Server. Zudem meldest Du Dich nicht an, sondern der Client macht das für Dich. Einen Client in einem Docker-Container zu betreiben, ist ziemlich sinnbefreit.

So was wie outlook oder gmail nur eben self hosted...

Outlook ist ein Programm. Outlook.com ist ein Dienst. Gmail ist ein Dienst. Kern der Dienste sind die Mailserver.

Den Client "hostest" Du bereits selbst. Das ist der Mailclient auf Deinem Endgerät Outlook, Gmail-App, Thunderbird, etc., alternativ der Browser, wenn Du die Webmail-Schnittstelle verwendest.